Tomatin Legacy

2456
  • Tiny
    Themenersteller
    User Tiny
    Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Marko,
    nicht wirklich Bedarf.
    Ich kauf halt keine wieder und der wird schon alle werden.
    Habe gestern noch mit jemanden geredet der damals bei der Teilung dabei war und
    sich darauf damals eine geholt hatte. (da ist der selbe Code drauf wie bei dir)
    dem werde ich wohl ein Sample der jetzigen Abfüllung mitschicken.

    Frank

  • Tiny
    Themenersteller
    User Tiny
    Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen
    "smaeksle" schrieb:
    Falls einer von euch 2 Unterschiedliche Batches/Flaschen verkostet, bitte ich um detallierte Geschmacksbeschreibungen, ich wollte mir die Flasche auch kaufen.


    Mit so was tu ich mich sehr schwer.
    Die jetzt gekaufte schmeckt mir halt nicht mehr.
    Was relevanter ist, kaum ein Händler wird dir irgendeinen Batchnummer oder so sagen.
    Ob dann überhaupt noch was von dem im Umlauf ist was horst im Glas hatte ist das nächste Problem
    vor dem Du dann stehst.

    Frank

  • smaeksle User smaeksle Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 239Bewertungen: 16
    Optionen

    Vielleicht kann Marko seine Notizen ja mal aufschreiben. Sonst kauf ich die Flasche halt und es wird die neue Flasche für Freunde die keinen Whisky trinken und die Familie die mal einen Trinken wollen wenn sie zu besuch kommen.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Welche Notizen?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    , letzte Änderung 1. März 2014 um 19:12
    Optionen

    Mit Wehmut lese ich eure Zeilen und sie entlocken mir abwechselnd zustimmendes Nicken und unverständiges Kopfschütteln. Meine Zustimmung finden Worte wie "enttäuschend" und "unterirdisch". Wobei letzteres eher aus ersterem resultiert. Das Kopfschütteln ist für mich selbst, dafür dass ich dem Gehype auf den Leim gegangen bin.

    Die nüchterne Bilanz: viel süße Vanille, Apfel, Malz, Citrus, etwas scharf, Eiche, Marshmallow und leider zu viel Schärfe und Bitterkeit...

    Was bleibt? In die Ecke stellen und hoffen, dass Luft und Zeit die schlechten Aromen und Geschmacksnuancen des Malts in einem versöhnlichen Happy End doch noch zum Guten abbauen und die zuvor dadurch verursachten Wunden heilt.

    Gibt es Rettung? Ja! Mein strahlender Held des Abends, der mir im Gegenzug zu allem Durchlittenen, zu folgender Ode beflügelte: Oh Glenvollgas, der du mich mit deinen 105 kraftstrotzenden Pferdchen durch die Kurven der Aromenserpentinen peitschst. Deine volle Orangennote versöhnt mich mit der Plage des Alltages und lässt mich in neu gewonner Leichtichkeit von Strand und Südsee träumen. Deine Sherrywürze holt mich sanft zurück in die Wirklichkeit des Seins. Und deine Eichennote hält bis zum sonnigen Morgen, wenn ich den neuen Tag mit einem tiefen Zug aus deinen getrockneten Resten des Vortages voller Begeisterung begrüße. Horido! So muss ein Malt sein.

    Ich glaube, die Woche war zu lang... Schnell noch ein Dram und dann ab ins Bett - bevor ich hier noch mehr schreibe... :wink:

    P.S. Wo finde ich die L13 Batchnummer auf der Flasche? Oder ist die genau wie der Korken bei diesem hochwertigen Qualitätsprodukt bereits abgefallen???

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Tiny
    Themenersteller
    User Tiny
    Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Batchnummer, eigentlich eine Chargennummer (Lebensmittelrecht zur Rückverfolgung),
    befindet sich ins Glas gelasert fast ganz unten.
    Ist nur mit guter Beleuchtung zu sehen.

    Diese Nummer sagt eigentlich nur etwas darüber aus wann die Flasche die Abfüllanlage verlassen hat.
    Ob da wirklich ein neues Batch zusammengekippt wurde geht daraus m.M. nach nicht unbedingt hervor.
    Man muss so ein Batch doch nicht an einem Tag abfüllen.....

    Frank

  • Suffkopp User Suffkopp Dabei seit: 02.11.2013Beiträge: 22Bewertungen: 11
    Optionen

    ich schliesse mich der riege der enttäuschten an.
    ich hatte mich beim kauf nicht einzig auf horsts video verlassen,
    aber auch aussagen aus dem forum besagten oftmals, dass dieser der süßeste
    whisky sei...naja, von gebäck keine spur. mich stört auch das junge sprittige
    und im abgang bittere. vielleicht braucht er etwas zeit in der geöffneten flasche.
    habe eben nochmal nachgesehen, auf meiner flasche findet sich keine chargennummer.
    unten ist nur "tomatin distillery since 1897" eingraviert. gekauft wurde sie im januar.
    erneuter kauf auch bei mir ausgeschlossen.

    Prove that you love me and buy the next round!
  • Tiny
    Themenersteller
    User Tiny
    Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen
    "Suffkopp" schrieb:
    auf meiner flasche findet sich keine chargennummer.


    Die ist sicher drauf, 1,5 cm vom Boden entfernt.
    Geh ans Fenster mit der Flasche. :smile:

    Die Schrift ist sehe klein, vielleicht 10pt.

    Frank

  • umo1 User Dabei seit: 14.12.2012Beiträge: 390Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich muß mich leider auch in die Reihe der Enttäuschten stellen.:frown:

    Natürlich habe ich auch keinen Topwhisky erwartet, konnte aber auch
    weder Süße noch Gebäck oder ähnliches entdecken. Eher wie Kollege Suffkopp
    angeführt hat, nur sprittige und bittere Noten.

    Klar, ist jetzt bei dem Preis nicht der Weltuntergang, aber ich hatte mich
    eben durch die Tasting Notes auf einen neuen Everyday Dram gefreut, aber dieser
    Kollege ist für mich nur was zum Experimentieren.

    Ich schau mal, was ich für ein Ba(d)tch oder Charge erwischt habe.

  • Suffkopp User Suffkopp Dabei seit: 02.11.2013Beiträge: 22Bewertungen: 11
    Optionen

    oh peinlich...du hast recht. mysteriös und kaum zu entziffern.
    L13/8510 25062013
    wieder was dazu gelernt. danke :eek:

    Prove that you love me and buy the next round!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.