Glendronach, Highlander oder Speysider?

«13
  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0

    Guten Tag liebe Freunde des gediegenen Geschmackes

    Kann mir mal jemand erklären, wieso man im Immernetz und einschlägiger Literatur die Destille Glendronach als Highlander aber auch als Speysider finden kann?

    Was hat zu dieser Konfusion geführt? Ist es ähnlich wie bei Glengoyne wo eine Strasse durchs Gelände führt und Destille und Lagerhäuser trennt (Trennlinie Highlands, Lowlands)?

    Bin für jeglichen zweckdienlichen Hinweis zu tiefstem Dank verpflichtet und trinke einen edlen Tropfen auf dich... :wink:

    Slainte' Mhaith
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    das liegt daran, dass die Speyside ein Teil der Highlands ist :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich denke, das liegt eher daran, dass es die Region Speyside so nicht gibt, weder als geographische Grenze, noch als steuerrechtliches Relikt (wie die Lowland/Highland-Grenze). So gesehen gehört die Speyside zu den Highlands. Der Begriff der Region um den River Spey hat sich jedoch als Bezeichnung für das Zentrum der schottischen Whiskyindustrie eingebürgert.

    Glendronach liegt ja nun doch ein wenig weg vom River Spey und auf der Webseite schreiben sie auch nur was von Highland Hills, verwenden den Begriff Speyside also nicht. Der Rest ist Auslegungssache.

  • SWhISSky
    Themenersteller
    User SWhISSky
    Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 40Flaschensammlung:SWhISSkyBewertungen: 0
    Optionen

    Danke dir Tom na Gruagaich

    Das habe ich so auf der Glendronach Page auch gesehen. Und ja, geografisch liegt die Speyside ja in den Highlands...

    Habe aber eben im Whisky Yearbook 2014 (das Yearbook wird ja gern auch mal als Referenz gebraucht) gesehen, dass dort als Whiskyregion eben Speyside angegeben wird.

    Somit scheint sich die Fangemeinde wohl etwas uneinig zu sein welche Region nun zählt.

    Hätte ja sein können, dass es da eine lustige Geschichte gibt ob /um all der Konfusion (auuser übermässigem Gebrauch an Whisky).

    Slainte' Mhaith
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Glendronach liegt in den Highlands ! Das ist ein Highland Whisky - zumindest geographisch.
    Der Stiel des Whiskys ist eher in der Speyside zuzuordnen. Von daher wird Glendronach in manchen Büchern oft unter Speyside geführt.
    Laut Whisky-Gesetzt ist es aber eine "Highland" Brennerei !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Laut Whisky-Gesetzt ist es aber eine "Highland" Brennerei !


    Ich zweifel nicht an, dass du recht hast. Gibt es eine "amtliche" Übersicht der SWA, welche Brennerei nun welcher Region angehört? Hast du da eine Link? Danke :smile:

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Mal gucken - für viele auch interessant, dass es die Region "Inseln" nicht mehr gibt und diese eigentlich zu den Highlands zählen. Einzige Ausnahme ist natürlich ISLAY.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Hier steht doch alles:


    Whiskyregionen nach der SWA


    Da sind aber leider auch nur ein paar Brennereien verzeichnet.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Hier steht doch alles:


    Whiskyregionen nach der SWA


    Jo diese Karte ist aktuell. Zwar ist da Glendronach leider nicht drauf aber glaubt mir die liegen in den Highlands genau an der Grenze zur Speyside im Westen ungefähr auf der Höhe von Glen Garioch nur eben kurz vor der Speyside.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Also janz einfach - Speyside in den Highlands.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.