Kennt jemand den Octomore 6.2?

«1
  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1

    Hallo Forum-Maltheads

    Kürzlich hat mir jemand von dem Octomore 6.2 vorgeschwärmt, der sei ganz toll und "anders als die anderen Octomores", weil er in Cognac-Fässern aus der Limousin-Eiche von Aquitaine nachgereift sei.

    Ich habe schon einige Octomores probiert, und mich würde interessieren, ob er wirklich anders schmeckt, insbesondere ob man den Cognac-Einfluss herausspüren kann hinter oder unter all dem Rauch! Hat ihn jemand von euch schon getrunken?

    Der 6.2 war ein Travel Retail, in limitierter Auflage, und daher nicht leicht zu beschaffen aber man kann ihn noch kriegen. Frage, ob sich das lohnt?

    Mit malzigen Grüßen
    Whisky-Trail

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann Dir leider keine differenzierten Notes geben, aber grob gesagt fand ich ihn nicht sehr interessant. Ich bin auch nicht sicher, ob in den Limousin-Fässern vorher Cognac war. Geschmeckt habe ich davon jedenfalls nichts. Ich empfehle Dir, erstmal ein Sample zu probieren (gibt's hier im Forum).

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich schließe mich larso an. Cognac oder einen speziellen Einfluss habe ich nicht wahrgenommen. Aber es war ein sehr leckerer Octomore. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht bekommt man in einem Paralleltasting zwischen verschiedenen Octomores mehr raus, aber so alleine, wie ich ihn probiert habe, war es eben ein typischer Octomore.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,257Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Octomore 7.3 kostet etwas mehr, hat aber auch die beste Bewertung von allen Octo bekommen. Darüber ist ja der 7.1 mit Wertung. Ich habe mir auch die anderen angesehen.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen
    "whisky-trail" schrieb:
    Hallo Forum-Maltheads

    Kürzlich hat mir jemand von dem Octomore 6.2 vorgeschwärmt, der sei ganz toll und "anders als die anderen Octomores", weil er in Cognac-Fässern aus der Limousin-Eiche von Aquitaine nachgereift sei.

    Ich habe schon einige Octomores probiert, und mich würde interessieren, ob er wirklich anders schmeckt, insbesondere ob man den Cognac-Einfluss herausspüren kann hinter oder unter all dem Rauch! Hat ihn jemand von euch schon getrunken?

    Der 6.2 war ein Travel Retail, in limitierter Auflage, und daher nicht leicht zu beschaffen aber man kann ihn noch kriegen. Frage, ob sich das lohnt?

    Mit malzigen Grüßen
    Whisky-Trail


    Kann Dir nur raten, vor dem Kauf ein Sample zu bestellen. Die Octos sind schon alle recht unterschiedlich.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,257Bewertungen: 1
    Optionen

    Serge hat hier alle Octomore im Test. Du kannst dir das durchlesen.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Der 6.2 ist auch in meinen Augen der bisher beste erschienene Octomore. Ich finde ihn deutlich vielschichtiger als die sonst eher geradlinig einfach nur rauchigen Vertreter. Den größten unterschied empfand ich in der gewissen Fruchtigkeit die er neben den rauch Aromen liefert. Richtig schöne rote Beeren die wirklich hervorragend zu diesem Malt passen.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Der Octomore 7.3 kostet etwas mehr, hat aber auch die beste Bewertung von allen Octo bekommen. Darüber ist ja der 7.1 mit Wertung. Ich habe mir auch die anderen angesehen.




    Liegt daran, dass er der Neuste ist... Die Bewertungen revidieren sich nach gewisser Zeit.

    Der 6.2 ist recht lecker, aber viele wissen einen Octomore nicht zu trinken...
    Octomore brauch Tumbler und viel Zeit (30min.) im Glas.
    Je länger er steht, desto mehr entwickeln sich die "finish" Aromen.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Der 6.2 ist auch in meinen Augen der bisher beste erschienene Octomore. Ich finde ihn deutlich vielschichtiger als die sonst eher geradlinig einfach nur rauchigen Vertreter. Den größten unterschied empfand ich in der gewissen Fruchtigkeit die er neben den rauch Aromen liefert. Richtig schöne rote Beeren die wirklich hervorragend zu diesem Malt passen.


    Ich mag ihn auch, aber der 2.2 ist unerreicht :mrgreen:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Ich mag ihn auch, aber der 2.2 ist unerreicht :mrgreen:

    Mir persönlich ist ja der 4.2 lieber, aber der Orpheus ist zugegebenermaßen ganz großes Tennis.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    SteveW110 gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Ich mag ihn auch, aber der 2.2 ist unerreicht :mrgreen:

    Mir persönlich ist ja der 4.2 lieber, aber der Orpheus ist zugegebenermaßen ganz großes Tennis.


    auch geil!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    GlenTen gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.