[beendet] Glenfarclas 40 OA 43%

124
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,105Bewertungen: 2
    Optionen


    ppm.me schrieb
    @Waschbär könntest du das kurz ausführen? Ich hab mich noch nie näher mit den verschiedenen Abfüllungen beschäftigt, war nicht meine Preisrange bisher...

    Ich dachte es gibt die alte Version in der Tube und halt diese hier aus verschiedenen Batches.


    Ja, so isset. Der @Waschbär will darauf hinaus, dass viele die alte Version in der rosa Tube besser finden. Meiner persönlichen Theorie nach liegt das aber nicht daran, dass die in die alte Version nur Premiumfässer reingeschüttet und bei der neuen den übrig gebliebenen Schund verklappt haben, sondern weil bei der alten Version 46% drauf steht, bei der neuen 43%.


    Ob man wirklich einen (deutlichen) Unterschied erschmeckt, kann ich nicht beurteilen, weil ich die alte Ausführung nicht kenne. Aber solche Diskussionen "alt vs. neu" gibt es immer mal wieder (Macallan 43%/40%, Glendronach vor/nach 2017......), und oft sind die Unterschiede für mich weit weniger dramatisch, als es die Wortmeldungen hier und anderswo befürchten lassen. Ich bin wohl mit einem hinreichend grobschlächtigen Geschmacksempfinden gesegnet :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,955Bewertungen: 5
    Optionen


    ppm.me schrieb:


    (...)


    @Waschbär könntest du das kurz ausführen? Ich hab mich noch nie näher mit den verschiedenen Abfüllungen beschäftigt, war nicht meine Preisrange bisher...

    Ich dachte es gibt die alte Version in der Tube und halt diese hier aus verschiedenen Batches.


    Beste Grüße 



    @ppm.me 


    Von 2010 bis 2014 gab es 5 Batches vom GF 40yo OA mit 46 Prozent. Dazu die Abfüllung der Miniaturen vom Januar 2013. Insbesondere die Miniaturen sind Kult, weil wir durch Zig-fach-Käufe aus diesem Forum mächtig die Preise getrieben und drastisch die Verfügbarkeit reduziert haben.


    Seit 2015 wird der GF 40yo OA nur noch mit 43 Prozent abgefüllt, was natürlich gegenüber 46 Prozent grundsätzlich minderwertige Plörre bedeutet. Außerdem werden diese neumodischen Abfüllungen nie Kult sein und werden daher von mir ignoriert. Zudem kaufe ich sowieso nie wieder was.


    Aber im Ernst: Die alten 46er schmecken toll. Die 43er hatte ich noch nicht im Glas, deren Geschmack kann ich also gar nicht beurteilen. Bei mir als Aromenlegastheniker sind das sowieso alles Perlen vor die Waschbären. Aber Hauptsache es schmeckt. 

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 270Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. August 2020 um 12:53
    Optionen

    Hui, alles so emotionale Themen :eek:

    @Dronach_Aficionado entspannt, schön dass wir das klären konnten. Ohje, trennst du dich auch so ungern von leeren Flaschen? Wenn ich nicht ab und zu was austrinke und wegwerfe droht Bestellverbot von "oben"...:redface:

    @Vallado @Waschbär okay, dann lag ich ja gar nicht so falsch... Die 46% Version in der Tube dürfte ja kaum noch zu bekommen sein, oder? 


    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,955Bewertungen: 5
    Optionen


    ppm.me schrieb:

    Hui, alles so emotionale Themen :eek:

    @Dronach_Aficionado entspannt, schön dass wir das klären konnten. Ohje, trennst du dich auch so ungern von leeren Flaschen? Wenn ich nicht ab und zu was austrinke und wegwerfe droht Bestellverbot von "oben"...:redface:

    @Vallado @Waschbär okay, dann lag ich ja gar nicht so falsch... Die 46% Version in der Tube dürfte ja kaum noch zu bekommen sein, oder? 


    Beste Grüße 


    @ppm.me 

    Kaum noch ist richtig. Mit Geld geht natürlich alles.
    tangtang gefällt das
  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    Optionen

    Mist hier, aus irgend einen Grund sind die neuen Benachrichtigungen bei mir per Mail im Spam gelandet. Eben gesehen das die Teilung schon durch ist. Hast eine PN @Vallado , hoffe hab es nicht verpasst jetzt

    Vallado gefällt das
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,105Bewertungen: 2
    Optionen

    @Sven_Barth nö alles easy, ich habe von dir noch auf Bestätigung gewartet, aber ehe ich deinen Teil wieder freigegeben hätte, hätte ich dich vorher nochmal angeschrieben :wink:


    Verpasst haste auch nix, bekomme die Flasche erst am Donnerstag. Abwicklungs-PN kommt im Laufe dieses Wochenendes.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    WaschbärSven812 gefällt das
  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,105Bewertungen: 2
    Optionen

    image


    Kurze Zwischeninfo: die Flasche hab ich heute in Empfang genommen. Abgefüllt wird vsl. morgen.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado
    Themenersteller
    User Vallado
    Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,105Bewertungen: 2
    Optionen

    image


    Vorher - nachher. Geschafft. Meine bisher (und vermutlich auf ewig) teuerste Flasche. Da ist die Hand schon etwas zittriger... :mrgreen:


    image


    Auch hier nochmal: mea maxima culpa! Ich habe übersehen, dass morgen Feiertag in Bayern ist. Und weil ich Sonntag bis Mittwoch unterwegs bin, komme ich wohl erst am Donnerstag zur Post... :confused:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado sehen schon mal sehr schick aus die Sample Flaschen :-)

  • MartinSchmartin User Dabei seit: 07.07.2020Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado 

    Eine köstliche Pyramide. Bin gespannt!

    Vallado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.