Wichtel Rundreise Reloaded

1567911121315
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 528Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    @Warlon 


    Deine Einschätzung ist nicht schlecht, passt soweit, auch die Weinfässer gehen in die richtige Richtung!


    am Lagerfeuer, wie das sample heißt, sitzt man mit Freunden.


    das war der Laphi Cairdeas 2023 mit White Port und Madeira Reifung!


    Slainte!



    image


    @Korhorry sehr interessante Abfüllung!

    Bin eigentlich nicht so der Laphroaig Fan, aber diese Abfüllung war wirklich gut. Der beste Laphroaig, den ich bisher hatte. Danke für das Sample!
  • DiethelmDuck User DiethelmDuck Dabei seit: 23.12.2022Beiträge: 362Flaschensammlung:DiethelmDucks SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Der Bus ist soeben wohlauf eingetroffen. :smile: 


    Die Passagiere werden sich heute Abend noch darüber absprechen wer hier seine Reise beenden will.

  • DiethelmDuck User DiethelmDuck Dabei seit: 23.12.2022Beiträge: 362Flaschensammlung:DiethelmDucks SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Nach wirklich schwierigen Diskussionen sind diese fünf Mitfahrer ausgestiegen:

    image

    Der Cairdeas sich sehr spannend an. 

    Einen Octomore hatte ich noch nie. 

    Auf den Maltman freue ich mich auch, da gab es ja vor einer Weile schon bei einem Stammtisch hier einen leckeren Blended Malt von denen. 

    Und nachdem es hier nun auch einen LoLo Club gibt will ich auch mal einen probieren. 

    Aber als erstes ist der Rätsel Ralf an der Reihe :biggrin:

  • DiethelmDuck User DiethelmDuck Dabei seit: 23.12.2022Beiträge: 362Flaschensammlung:DiethelmDucks SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Die fünf neuen Passagiere haben ihr Reisegewand angelegt und werden sich morgen früh weiter auf die Reise zu @Hive machen.
    image

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. November 2023 um 22:10
    Optionen

    Wenn man sich nicht entscheiden kann, ist das Blind Sample ja immer die beste Lösung :smile: Also ab ins Glas mit "Blind Sample by" @Revan  :smile:


    Also erst mal ist das eine sehr schöne Flasche. Schlank, elegant, funktional. Der Inhalt zeigt einen herbstlichen Kastanienton, da bin ich relativ deutlich bei Sherryreifung oder vielleicht auch -finish.


    In der Nase mild, aber präsent. Malzige Süße, Karamell, Vanille, Milchschokolade ... alles eher aus der süßen, sanften Ecke. Ein bisschen holzig-nussige Süße aus dem Hintergrund, jetzt auch trockenere Noten. Im Mund langt er dann doch ordentlich zu. Kräftig, säuerlich, kaum noch Süße, dafür ordentlich Eiche, aber gar nicht mal so trocken im Abgang. Interessante Fruchtkomponente, schwer zu fassen. Bisschen dreckig, vielleicht sogar ein paar ppm Rauch im Spiel? Alkoholgehalt wohl etwas höher, vielleicht 55% Trotzdem kein Bedarf an Wasser. Alter schwer zu sagen. Hat noch Spitzen, aber ist auch absolut eins mit seinen Fassaromen. Ohne davon erschlagen zu werden. Bin so bei 15 Jahren. Doch, gefällt mir.Aber was könnte das sein? Highlands? Aberfeldy aus dem Sherryfass in Batch Strength? Oder vielleicht ein Glenfarclas?


    Wie weit habe ich danebengezielt? :smile:






  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 528Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute war der Tobermory (WID 156307) von @Korhorry fällig: 25 Jahre, davon 7 im Rum Fass hören sich sehr spannend an. Abgefüllt wurde er von Alambic Classique.


    Nase: viele tropische Früchte, vor allem Mango und Ananas. Begleitet wird das Ganze von Zitrusfrüchten. Im Hintergrund kommt etwas Kokos zum Vorschein. Nach etwas Zeit im Glas kommt immer mehr Vanille Aroma und etwas Melasse. Auf jeden Fall ein interessantes Aroma, aber das Finish kommt für 7 Jahre nicht so deutlich zum Vorschein, wie erwartet. Insgesamt gefällt mir der Malt schon mal sehr gut.


    Geschmack: Am Anfang viel Melasse, dann übernehmen aber immer mehr die tropischen Früchte. Auch hier sind wieder deutlich Mango und Ananas präsent. Eine leichte Zitronennote im Hintergrund begleitet den sehr fruchtigen Geschmack.


    Abgang: leichte Bitterkeit, etwas Zitrus und Haselnuss


    Ein wirklich sehr schöner Malt! Vielen Dank @Korhorry für das Sample!

  • Revan User Revan Dabei seit: 03.02.2016Beiträge: 926Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. November 2023 um 22:34
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Wenn man sich nicht entscheiden kann, ist das Blind Sample ja immer die beste Lösung :smile: Also ab ins Glas mit "Blind Sample by" @Revan  :smile:


    Also erst mal ist das eine sehr schöne Flasche. Schlank, elegant, funktional. Der Inhalt zeigt einen herbstlichen Kastanienton, da bin ich relativ deutlich bei Sherryreifung oder vielleicht auch -finish.


    In der Nase mild, aber präsent. Malzige Süße, Karamell, Vanille, Milchschokolade ... alles eher aus der süßen, sanften Ecke. Ein bisschen holzig-nussige Süße aus dem Hintergrund, jetzt auch trockenere Noten. Im Mund langt er dann doch ordentlich zu. Kräftig, säuerlich, kaum noch Süße, dafür ordentlich Eiche, aber gar nicht mal so trocken im Abgang. Interessante Fruchtkomponente, schwer zu fassen. Bisschen dreckig, vielleicht sogar ein paar ppm Rauch im Spiel? Alkoholgehalt wohl etwas höher, vielleicht 55% Trotzdem kein Bedarf an Wasser. Alter schwer zu sagen. Hat noch Spitzen, aber ist auch absolut eins mit seinen Fassaromen. Ohne davon erschlagen zu werden. Bin so bei 15 Jahren. Doch, gefällt mir.Aber was könnte das sein? Highlands? Aberfeldy aus dem Sherryfass in Batch Strength? Oder vielleicht ein Glenfarclas?


    Wie weit habe ich danebengezielt? :smile:






    @kdurro ich war bei den Flaschen ein bisschen unsicher, weil die sich so dünn anfühlen, aber es freut mich, wenn sie gut ( und heile) ankommen:biggrin:

    Deine Notes sind toll. So spezifisch kann ich das nur selten wiedergeben, aber ich fühle mich in meiner Wahrnehmung bestätigt. Ich mag ihn sehr gerne, aber ich bin da auch befangen, da er aus meinem Jahrgang stammt:redface: also der kommt aus dem Sherryfass, hat 49,5% Alkohol und wurde auf Islay gebrannt. 

    Du hattest diesen im Glas:
    Maltbarn

    Bunnahabhain

    33 Jahre | botteld 2021 | 49,5%vol

    Sherry Cask

    WB ID 187014



    I'am currently unsupervised! Yeah it scares me too, but the possibilities are endless!


    Ein Leben ohne :smoke:peated:medicinal: Whisky ist möglich, aber geruchlos:mrgreen:

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    @Revan Hui. Vielen Dank für diese besonders edle Kostprobe. Das erklärt, was man schmeckt. Bunna hat diese dreckigen Noten eingebaut, und die bleiben offenbar auch über eine so lange Zeit erhalten. Da gehe ich mit der Base Bewertung von 90 Punkten mit, für mehr fehlt eigentlich nur noch etwas mehr Frucht. Trotzdem schon sehr lecker. Und fast etwas schade, so was blind zu kosten, wo man ja genauso gut einen Glen Dings NAS im Glas haben kann :smile:


  • Revan User Revan Dabei seit: 03.02.2016Beiträge: 926Bewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:


    @Revan Hui. Vielen Dank für diese besonders edle Kostprobe. Das erklärt, was man schmeckt. Bunna hat diese dreckigen Noten eingebaut, und die bleiben offenbar auch über eine so lange Zeit erhalten. Da gehe ich mit der Base Bewertung von 90 Punkten mit, für mehr fehlt eigentlich nur noch etwas mehr Frucht. Trotzdem schon sehr lecker. Und fast etwas schade, so was blind zu kosten, wo man ja genauso gut einen Glen Dings NAS im Glas haben kann :smile:


    @kdurro ich hatte auch länger überlegt, ob ich diesen Malt wirklich als Blind Sample dazugeben sollte, durch die BGB weiß ich, wie falsch man liegen kann, was man dann hinterher doch bedauert, weil man den Whisky vermeintlich nicht ausreichend zelebriert hat. Ich habe aber darauf vertraut, dass der Bunna auch blind einfach für sich spricht und der geneigte Genießer diesen weder mit Cola mixt noch mit Eis runter kippt. Hast du doch nicht oder ?!:mrgreen:  Außerdem war dies mein erstes versendetes Blind Sample überhaupt und das wollte ich wiederum ein bisschen feiern. Slàinte mhath:biggrin:

    I'am currently unsupervised! Yeah it scares me too, but the possibilities are endless!


    Ein Leben ohne :smoke:peated:medicinal: Whisky ist möglich, aber geruchlos:mrgreen:

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    @Revan Ich versaue mir doch nicht die Cola mit mehr als 30 Jahre altem Bunna :mrgreen:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.