Halbblindes Weihnachtswichteln 2023

11617181920212224»
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,536Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Mal schauen ob ich dieses mal bis Ostern mit den Wichteln durchkomme.. ist mir letztes Jahr meine ich knapp nicht gelungen :rolleyes: well.. better late than never, trotzdem sorry! Vielleicht freut sich ja jemand über die wiederaufgelebte Weihnachtsstimmung :razz:


    WID:72215 by @Caipi1893 Merci!


    Hellfruchtige ExBC Nase, mit ner guten Dosis Kokos. Da ist Ananas, Stachelbeere, Zitronenabrieb, angenehme Holzwürze, Baumsaft, Vanille, Eukalyptus, Birne, Pfirsich


    Auch am Gaumen sind die Früchte da, mit Fruchtsüße und Würzigkeit passt das ganz gut. Birne, Stachelbeere sind wieder dabei, die Früchte jetzt aber süßer mit weniger ausgeprägten Säurespitzen, Äpfel, Aprikose, Vanille, Mandarine. Wirkt frisch, aber hat schon auch Holz dabei. 


    Der Abgang leicht herb und trockener werdend bleibt noch etwas, hier die Früchte nur noch sehr sanft nachklingend.


    Hätte hier auf einen ~15 jährigen exBC Speysider mit ~50%vol getippt. Die Nase erinnerte mich kurz an so ein Balvenie Single Barrel das ich mal hatte, das war aber nicht so gut... danke jedenfalls! Gefällt :smile:


    Jetzt hab ich eben die WID gecheckt und bin sehr überrascht! :eek: Peat hatte ich gar nicht und auch mit GD hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet :lol: Kannst du nen Zahlendreher ausschließen und meinen verkorksten Gaumen bestätigen? 

    Hasturtangtang2 gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,215Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • Caipi1893
    Themenersteller
    User Caipi1893
    Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 734Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. März 2024 um 09:20
    Optionen


    @anamelessghoul 

    Ich kann den Zahlendreher definitiv ausschließen. Das macht ja gerade den Reiz an Blind Tastings aus.

    Ab und an für Überraschung zu sorgen. Bei der Bewertung in der Base kommt mit Sicherheit durch, dass die GD Fanbase mit dieser Abweichung nicht so klar kommt und tw. mit 60er votet.


    Vielen Dank für die tollen Notes von dir.


    ....da fällt mir ein....mein Töchterchen hat hier noch ne Kiste mit Schockonikoläusen....

    Na bevor die schlecht werden........

    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 127. außer 87.

    Whisky.de Kicktipp-Organisator & WichtelFee-Ehemann





    anamelessghoul gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,769Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Ja, ja,ja... Der alte Mann hinkt hinterher...


    Also Back to Christmas:


    @tangtang was soll ich sagen. Ich bin hin und weg. Wie genial ist der Dram?

    Ein herrlicher Peat Smoke über süß-sauren Früchten. Wahnsinns Nase!


    Im Mund die volle Power. Prickelt auf der Zunge, die Lippen fühlen sich ölig an, eine Wahnsinns Süße, die mit ordentlich Rauch um die Vorherrschaft kämpft. Dann kommt eine tolle Kaffee Note.


    Der Abgang ist ewig. Der Kaffee bleibt, der Rauch auch und die süßen Früchte blitzen immer wieder mal auf. Wahnsinn!


    Ich bin begeistert...


    Ich tippe auf ex-BC, Islay, Alter Richtung 20. Geschmacklich über 20, aber der hat Power, daher eher knapp drunter und noch mit gut über 50%

    Ich gebe mal im ersten Eindruck locker 90 Punkte.


    Zu diesem Zeitpunkt ist bestimmt ne halbe Stunde vergangen und erst ein cl weg. Damit kann ich mich aufhalten.


    Herzlichen Dank @tangtang , damit hast Du mir wieder eine riesen Freude gemacht. Danke! :biggrin:


    image

    Ein sehr leckerer Octomore:biggrin:

    Mit dem Alter lag ich dann mal voll daneben, aber ich glaube, das wäre den meisten passiert, oder?

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,736Bewertungen: 957
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    Ja, ja,ja... Der alte Mann hinkt hinterher...


    Also Back to Christmas:


    @tangtang was soll ich sagen. Ich bin hin und weg. Wie genial ist der Dram?

    Ein herrlicher Peat Smoke über süß-sauren Früchten. Wahnsinns Nase!


    Im Mund die volle Power. Prickelt auf der Zunge, die Lippen fühlen sich ölig an, eine Wahnsinns Süße, die mit ordentlich Rauch um die Vorherrschaft kämpft. Dann kommt eine tolle Kaffee Note.


    Der Abgang ist ewig. Der Kaffee bleibt, der Rauch auch und die süßen Früchte blitzen immer wieder mal auf. Wahnsinn!


    Ich bin begeistert...


    Ich tippe auf ex-BC, Islay, Alter Richtung 20. Geschmacklich über 20, aber der hat Power, daher eher knapp drunter und noch mit gut über 50%

    Ich gebe mal im ersten Eindruck locker 90 Punkte.


    Zu diesem Zeitpunkt ist bestimmt ne halbe Stunde vergangen und erst ein cl weg. Damit kann ich mich aufhalten.


    Herzlichen Dank @tangtang , damit hast Du mir wieder eine riesen Freude gemacht. Danke! :biggrin:


    image

    Ein sehr leckerer Octomore:biggrin:

    Mit dem Alter lag ich dann mal voll daneben, aber ich glaube, das wäre den meisten passiert, oder?


    @SmokeyRuhr freut mich sehr dass ich mit diesem voll deinen Geschmack getroffen habe :biggrin:. Ich mag den auch unglaublich gerne (hat 91 Punkte von mir bekommen).

    Der wirkt auf jeden Fall sehr lange gereift und das Zusammenspiel von dem Rauch und der Suesse finde ich auch echt Klasse. :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    SmokeyRuhr gefällt das
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerade eben festgestellt, dass da noch zwei unberührte Wichtel stehen :eek:


    Deshalb habe ich mir den ersten gleich mal eingegossen. WID: 218267


    Nase: viele tropische Früchte, Honig, Vanille. Der Alkohol ist gut eingebunden. Mit der Zeit etwas herber. Es kommen Äpfel und eine Teignote zum Vorschein.


    Geschmack: Honig, Apfel, etwas herb. Leichte Nussigkeit. Eine leichte Kräuternote im Hintergrund. Der Alkohol ist nicht wirklich spürbar, weshalb ich auf eine niedrigere Prozentzahl tippe. 


    Abgang: etwas bitter, Haselnuss, wieder Honig, eher kurz


    Der Malt hat mir ganz gut gefallen, aber ein paar mehr Prozent hätten ihm ganz gut getan. 


    … und es handelt sich bei dem Malt um den Aberfeldy 21 Jahre OA mit 40%. :smile:

    Danke @SmokeyRuhr für den Wichtel, den wollte ich sowieso mal probieren. Hat mir echt gut gefallen :smile:

  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. April 2024 um 22:09
    Optionen

    Und wenn ich schon dabei bin gönne ich mir den letzten Wichtel auch gleich :smile:


    WID: 192142


    Nase: schöne Rauchnote, sehr maritim, im Hintergrund Zitrusfrüchte, Seetang und eine leichte Gewürznote


    Geschmack: kräftiger Rauch, Schokolade, maritim. Im Hintergrund Seetang


    Abgang: leichte Rauchigkeit, Kräuter, etwas Eiche 


    Der Malt hat mir sehr gut gefallen, tolles Aroma und auch der Geschmack überzeugt. 


    Auflösung: Es handelt sich um den Bunnahabhain Cruach-Mhòna mit 50%, abgefüllt für den Travel Retail. Danke @SmokeyRuhr für die tolle Abfüllung.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,769Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Warlon Ich habe auch noch einen Wichtel unverkostet hier stehen.... Insofern, von meiner Seite gesehen, bist Du noch früh dran. :wink:


    Ich hoffe, meine Auswahl hat Dir etwas Freude gemacht. Ich habe versucht, unterschiedliche Richtungen anzubieten. 


    Der Bunna gefällt mir auch sehr gut, besonders mit dem sehr guten PGV.

    Der Aberfeldy ist schon ganz lecker, aber das Geld für eine Grossflasche würde ich nicht ausgeben. Ich hatte das 3er Set mit 0,2 Liter Flaschen. Das hat mit der 21er schon gefallen, jedoch gibt es für das Geld dann doch bessere.

    Und wenn Du den eh probieren wolltest, dann passte das ja sehr gut.


    Ansonsten kann ich sagen, Deine Notes kann ich gut mitgehen. Sehr schön.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 532Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. April 2024 um 10:42
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @Warlon Ich habe auch noch einen Wichtel unverkostet hier stehen.... Insofern, von meiner Seite gesehen, bist Du noch früh dran. :wink:


    Ich hoffe, meine Auswahl hat Dir etwas Freude gemacht. Ich habe versucht, unterschiedliche Richtungen anzubieten. 


    Der Bunna gefällt mir auch sehr gut, besonders mit dem sehr guten PGV.

    Der Aberfeldy ist schon ganz lecker, aber das Geld für eine Grossflasche würde ich nicht ausgeben. Ich hatte das 3er Set mit 0,2 Liter Flaschen. Das hat mit der 21er schon gefallen, jedoch gibt es für das Geld dann doch bessere.

    Und wenn Du den eh probieren wolltest, dann passte das ja sehr gut.


    Ansonsten kann ich sagen, Deine Notes kann ich gut mitgehen. Sehr schön.


    @SmokeyRuhr dann bin ich ja erleichtert, wenn du auch noch einen rumstehen hast

    Deine Auswahl hat mir sehr gut gefallen, ich fand alle Malts wirklich gut. Nochmal danke für die Wichtel :smile:

    Das PLV ist beim Bunna wirklich sehr gut, da kommt man echt ins grübeln, ob man sich ne Flasche zulegen sollte. Beim Aberfeldy bin ich ganz bei dir, schöner Malt, aber der Preis ist dann doch etwas zu ambitioniert.

    Freut mich, dass dir die Notes gefallen :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.