Unterschied(e) Balvenie Peated Triple Cask vs. The Week Of Peat

  • Atzenking
    Themenersteller
    User Atzenking
    Dabei seit: 12.06.2013Beiträge: 112Bewertungen: 11

    Hallo zusammen,


    ich bin auf die beiden o.g. Abfüllungen gestoßen. Die hören sich ja ziemlich ähnlich an. Weiß zufällig einer wo der Unterschied ist?



    Danke & viele Grüße


  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Ich hab mich letztens auch für beide Whiskies interessiert und ich glaube der "größte Unterschied" sind die verwendeten Fässer. Währen der "The Week of Peat" ausschließlich in amerikanischen Einchenfässern (ob nun frische ider Ex-Bourbon kann ich leider nicht sagen) lagerte, so reifte der Peated Triple Cask wie der Name schon sagt in 3 verschiedenen Fässer - first fill Bourbon casks, refill Bourbon casks und Ex-Sherry casks.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    Atzenking gefällt das
  • Atzenking
    Themenersteller
    User Atzenking
    Dabei seit: 12.06.2013Beiträge: 112Bewertungen: 11
    Optionen

    @niggy1813 


    Ja das habe ich nun auch als Unterschied herausgearbeitet. Wer genau nachliest ist stets im Vorteil. =)


    Dankeschön für deinen Hinweis!


    Ich glaube ich werde mal einen davon bestellen. Ich tendiere eher zum triple cask.


    Hat den zufällig auch schon jemand mal probiert?







  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 270Bewertungen: 0
    Optionen

    @Atzenking Wie wäre es mit einer Flaschenteilung? Den Peated Triple wollte ich auch gerne mal probieren. Das ist "eigentlich" ja ne travel retail Abfüllung 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • Atzenking
    Themenersteller
    User Atzenking
    Dabei seit: 12.06.2013Beiträge: 112Bewertungen: 11
    Optionen

    Also der Islay cask war ziemlich genial damals. 


    Aber heute nicht mehr bezahlbar. 


    Aber so wie ich es gelesen habe, sollen bei den o.g ja eher andere Noten als die aus islay zur Geltung kommen. 


  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,347Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Oktober 2020 um 17:05
    Optionen

    Den Week of Peat habe ich hier und meine Notes stimmen mit denen im Shop ziemlich gut überein:
    "Geruch: rauchig, malzig, Zitrusnoten, Mandarine, Orange, Banane, Geschmack: zuerst bittersüß, Honig, da legt sich dann der Rauch drüber und Mandarinennoten kommen durch, Haselnuss, mittlerer Abgang nach Bitterschokolade, (kaltem) Aschenbecherrauch und manchmal Kaugummi"

    Ich denke der "neue" Peated Triple Cask wird etwas komplexer sein. Die Zimt-Nuancen habe ich beim Week of Peat nämlich nicht. Außerdem - wie schon geschrieben wurde - sind es drei versch. Fassarten während beim Week of Peat nur amerik. Eichenfässer verwendet wurden.


    Ich bin selbst ein Fan von rauchigem Whisky und der Week of Peat schneidet bei mir auch ziemlich gut ab. Dieser (kalte) Aschenbecher-Rauch wird für einige aber auch abstoßend sein.


    Grds. wäre ich auch an einer FT interessiert. Der Preis ist aber schon stolz, muss man sagen...

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    Hastur gefällt das
  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 270Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Oktober 2020 um 18:18
    Optionen

    Dafür kommt hier zu 100% Floormalted Barley zum Einsatz, das findet man sonst nur bei Springbank, Kilchoman(100% Islay) und anscheinend neuerdings bei Benriach. 


    Edith hat einen Shopping Link für 62 Euro gefunden, hat jemand Lust eine Teilung zu organisieren? 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

    Jonas_Rieger gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,212Bewertungen: 0
    Optionen


    Kann die Teilung gerne übernehmen, da ich verletzungsbedingt gerade Zeit habe.


    Edith sagt dort eine Lieferzeit von 3-4 Tagen voraus, besteht denn auch Interesse an dem "The Week of the Peat"?


    Würde aber nur bei vollständiger Verteilung bestellen, Interesse habe ich an beiden Abfüllungen.



    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,212Bewertungen: 0
    Optionen

    @ppm.me @Jonas_Rieger @Atzenking @niggy1813 


    Habe die Teilung einfach mal eingestellt, mal schauen wie viele Interessierte sich finden :cool:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/48046/balvenie-peated-triple-cask-vs-the-week-of-peat?new=1


    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 270Bewertungen: 0
    Optionen

    Klasse, der direkte Vergleich ist sicher spannend 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.