[Voll] 127. Chat-Stammtisch April 2024: Feines vom Whiskybroker Part V

124»
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,770Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @kdurro genau. Heute wieder betreutes trinken. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    dampfman3kdurro2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,087Bewertungen: 0
    Optionen

    (20:03) dampfman3: Der Teaninich atmet schon, aber wir warten noch 5 Minuten
    (20:04) Issie: echt der zuerst? hätte jetzz gedacht wir fangen mit dem elgin an
    (20:04) SiedlerFW: Ist das der erste Whisky den wir trinken?
    (20:04) SiedlerFW: Habt ihr alle schon im Glas oder schenkt ihr erst kurz vorher ein?
    (20:04) dampfman3: Glenremyx & Caipi könnten noch kommen
    (20:05) dampfman3: @Issie Ne, ich wollte den BC bewusst an die zweite Stelle, damit der Kontrast zur Weinfeifung größer ist
    (20:05) kdurro: ok, dann kipp ich den Teaninich auch schon mal ins Glas.
    (20:06) Issie: OK spannend, dann schenke ich den auch mal ein
    (20:06) NightRainb0w: Ich arbeite mit 2 gläsern und lasse immer den nächsten schon mal atmen
    (20:06) kdurro: habe nur ein Glas heute, damit ist die Entscheidung für mich sowieso gefallen :smile:
    (20:06) SmokeyRuhr: @SiedlerFW: Ich lasse immer so 5 - 10 Minuten atmen. Dann komme ich mit 2 Gläsern aus.
    (20:06) Issie: @siedlerFW -- ich hab jetzt 2 Gläser da, schenke aber immer nach und nach ein



    Teaninich 2008 Whb WBID:245004

    (20:09) NightRainb0w: Alles klar, dann rein mit der Nase
    (20:09) dampfman3: Der hat noch gar keine Bewertungen...das werden wir jetzt ändern
    (20:10) aareion: an dieser Stelle übrigens nochmal vielen Dank an dampfman3 für die Ersatzlieferung, nachdem die Post das Maxi offensichtlich verschlampt hat
    (20:10) kdurro: riecht schüchtern aber gut
    (20:11) dampfman3: @aareieon sehr gerne, das war das erste Maxi nach ca. 2000 das an eine normale Adresse in Deutschland nicht angekommen ist
    (20:11) NightRainb0w: Stimmt, etwas zurückhaltend aber fein. Etwas Richtung Kirsche und Schokolade...
    (20:11) Issie: N1: Waldbeermarmelade, Nüsse, bisschen Schokolade, Zimt, Holz
    (20:11) SmokeyRuhr: Für so eine ERsatzlieferung gibt's
    (20:11) kdurro: Nüsse, Rohrzucker/Melasse, noch mehr Nüsse, Advent, ...
    (20:11) aareion: riecht ein bisschern wie Schwarzwälder Kirsch
    (20:12) SmokeyRuhr: :daumen
    (20:12) kdurro: stimmt, das triffts ganz gut ... Dosenkirschen und Schokolade
    (20:12) dampfman3: Waldbeermarmelade ja, mit Zimt tu ich mich grad schwer... Nüsse ja, für Advent wars mir heute zu warm:lache
    (20:13) kdurro: kalifornische Weihnacht
    (20:13) Issie: N1: wenn alle davon schreiben hab ich jetzt auch Schwarzwälder-Kirsch in der Nase
    (20:13) aareion: ätsch :smile:
    (20:13) SmokeyRuhr: Ich hatte vorgestern beim Geburtstag meines Patenkinds Schwarzwälder Kirsch Torte. Kommt gut hin, aber langsam kommt noch mehr dazu.
    (20:13) dampfman3: Ja, ich auch, inklusive der Sahne ;-)
    (20:14) SiedlerFW: Nüsse habe ich auch. Ansonsten tue ich mir schwer das zu definieren. Angenehm und zurückhaltend
    (20:15) dampfman3: Etwas zurückhaltende Eiche hab ich jetzt auch in der Nase... bin gespannt wie sie sich auf der Zunge macht
    (20:15) DiethelmDuck: Der gefällt mir. Dunkle Früchte, Schokolade, Nüsse, etwas Staub. Jetzt wird er aber gerade deutlich offener und süßer.
    (20:15) kdurro: also besonders holzig ist das nicht. Tippe man auf amerikanische Eiche, macht bei HHD ja auch Sinn
    (20:15) Hubertus: N: erst etwas verhalten macht aber dann schnell auf, Schwärzwälder Kirsch passt gut, Nüsse, Rumrosinen, aber nach hinten raus dann auch eine leichte Kräuternote
    (20:15) aareion: N1: Schwarzwälder Kirsch, Nüsse, brauner Zucker und Faß
    (20:16) kdurro: typische Oloroso Fruchtnoten hab ich fast gar nicht
    (20:17) aareion: @kdurro, da stimme ich dir zu
    (20:17) Issie: N1: so ganz leichte Kräuter-Note hatte ich auch mal kurz, ist dann aber wieder komplett verschwunden#
    (20:17) kdurro: hm, beim Kraut gehe ich mit ...
    (20:18) kdurro: aber es verfliegt schnell
    (20:18) kdurro: ist auch besser so
    (20:18) SmokeyRuhr: Wenn ich den Rüssel tief ins Glas hänge, habe ich etwas den Alkohol, aber dann auch süße helle Fruchtnoten
    (20:18) pavelmr: N: etwas gedreidiges und kräutriges habe ich auch
    (20:18) Caipi1893: N1 sehr dezent aber angehem leichte Frucht, vanille etwas Holz
    (20:19) aareion: je länger der lüftet, umso eher hab ich auch eine Kräuternote
    (20:19) kdurro: Prost?
    (20:19) aareion: so, ich hab Durst :smile:
    (20:19) Issie: N1: also bei mir sind die Kräuter jetzt eher zu so nem süßlichen Tabak umgeschlagen
    (20:20) SmokeyRuhr: Sch.... Kommt der lerste Schluck süß rüber. Wow. Dann kommt das Holz und schiebt ordentlich nach.
    (20:21) aareion: Slainte!
    (20:21) dampfman3: Ich probiere jetzt auch...
    (20:22) NightRainb0w: Auch im Mund Rote Früchte Marmelade und Schoko, gefolgt aber von ein bisschen Leder bei mir
    (20:22) Issie: M1: was sind denn das? Gezuckerte Amarena-Kirschen oder wie auch immer die heißen?
    (20:23) dampfman3: Feine Eiche, süßliche Beeren- und Kirschnoten, leichte Malznote, gut eingebundener Alkohol...erster Eindruck ist sehr gut (ich kenne auch noch keinen dr 4 heute Abend)
    (20:23) kdurro: hm, im Mund gar nicht mal zurückhaltend. Jetzt auch rosinen, Kakao, Süßholz, ordentlich Eiche, leichtes Rumaroma, Vanille, wieder brauner Zucker
    (20:23) NightRainb0w: Trinkt sich ein wenig schärfer als 53% würde ich sagen, fühlt sich eher noch hohen 50ern an
    (20:24) kdurro: finde den Kick ziemlich perfekt was Alkohol angeht, nicht soft, aber auch nicht unangenehm
    (20:24) aareion: M1: erst süß, dann trocken (vermutlich vom Oloroso), dann Leder, Tabak und leicht holzig. Gefällt mir schonmal echt gut
    (20:25) SmokeyRuhr: Ja, der Mund wird echt trocken. Leder, Tabak passen auch. Bin ganz bei aareion. Alkohol finde ich nicht zu stark. Beim zweiten Schluck merke ich den gar nicht mehr.
    (20:25) NightRainb0w: Lecker ist er aber durchaus, mit der Zeit bekomme ich auch noch karamellisierten Zucker und Walnüsse
    (20:25) kdurro: Der passt sehr gut in die Vorweihnachtszeit ... oh, wait!
    (20:26) Issie: M1: gezuckerte Amarena-Kirschen, Trockenfrüchte, Mon Cherie, Nüsse, Kakaopulver, bisschen Tabak, bisschen Leder, hinten raus deutlich trockener werdend, bisschen Holz
    (20:26) Caipi1893: M1 außer der Süsse auch ein dezente bittere Note...aber klasse ...
    (20:26) Hubertus: M: auch hier erst etwas verhalten dann aber eher auf der herberen-leicht holzigen Seite, danach kommt eine Süße von Rumrosinen und eingelegte Kirschen, Walnüsse, der Alkohol ist in der Höhe spürbar und leicht prickelnd auf der Zunge
    (20:27) pavelmr: M:stimme Aareion zu und und empfinde ihn als estwas cremig und etwas schoki
    (20:28) dampfman3: Ja, deutliche Trockenheit hintenraus vom oloroso, dazu auch die Nussnoten... Abgang gar nicht mal so kurz, gefällt mir weiter sehr gut. Bestätigt mir die Qualität der Whiskybrokerabfüllungen
    (20:28) kdurro: Also mich erinnert er schwer an WB219523 ( die Glen Scotia Weihnachtsabfüllung 2022), kommt da aber für mich nicht ganz ran
    (20:29) kdurro: was kostet der denn?
    (20:29) DiethelmDuck: Den Alkohol finde ich passend. Der hat eine schöne entwicklung vom fruchtig süßen Antritt bis zum trocken nussigen Abgang. Auch nicht zu bitter, trotz der Trockenheit.
    (20:30) dampfman3: Müsste so um die 75 -80 gekostet haben
    (20:30) SiedlerFW: Anfangs eine angenehme Süße, rote Früchte, später kommt der Alkohol kurz aber nicht unangenehm durch, der Abgang wird etwas trockner. Sehr gut zu trinken
    (20:30) kdurro: ja ok, in der Preisklasse gibt es da gar nix zu meckern, das passt bis ist günstig
    (20:30) NightRainb0w: Alkohol hat sich jetzt auch etwas gelegt. Hatte aber auch keinen Kalibrierungsdram davor :biggrin:
    (20:30) Hubertus: A: max. mittellang, läßt den Mund trocken zurück, holz, aber auch eine karamelige Süße
    (20:31) aareion ändert sein/ihr Alias in aareion
    (20:31) SmokeyRuhr: .
    (20:32) Hubertus: C: eine angenehmer Start bei dem mir die Nase am Besten gefällt und der Abgang dann der schwächste Part ist.
    (20:33) Caipi1893: ..
    (20:33) SiedlerFW: In der Nase war er mir etwas zu zurückhaltend, aber im Mund hat er gepunktet
    (20:34) kdurro: stimmt Hubertus, insgesamt war o.g. Glen Scotia ausgewogener und dichter, obwohl jünger ... aber prinzipiell ist das ein schönes Sherryfinish, mir gerade jetzt ein wenig zu süß, aber das kann agesform sein. Also, wird es wohl auch ...
    (20:34) NightRainb0w: @SiedlerFW da bin ich bei dir, gefällt mir mit der Zeit im Mund immer besser. Nase hätte noch ein wenig mehr Power haben dürfen
    (20:37) kdurro: next?
    (20:37) SmokeyRuhr: Der Geschmack ist seine Stärke, Nase etwas zurückhaltend, aber angenehm und der Abgang ist durchaus okay.
    (20:37) aareion: next please! :smile:
    (20:37) DiethelmDuck: Ein paar (vielleicht auch schon zu viele) Tropfen Wasser dämpfen die Fruchtigkeit etwas. Ohne gefällt er mir besser.
    (20:38) dampfman3: @aareion - bei mir atmet der Glen Elgin auch schon
    (20:38) Issie: ich glaub der Elgin hat es jetzt ziemlich schwer
    (20:38) aareion: sehr gut, dann kanns ja losgehen :biggrin:



    Glen Elgin 2011 WhB WBID:235101

    (20:39) pavelmr: bin startklar für dn elgin
    (20:39) kdurro: Bourbon Barrel Finish. Klingt ja erstmal etwas verzweifelt. "wir haben da diesen ziemlich langweiligen Elgin aus 7th fill Fässern gekauft, was machen wir damit? EInmal durch ein Bourbon Barrel ziehen ..."
    (20:41) aareion: oh, der riecht verdammt süß und klebrig
    (20:41) dampfman3: Aber nicht mal 1st Fill Finish...so schlecht kann das "7th" Fill nicht gewesen sein eigentlich
    (20:41) Issie: definitiv kein 1st Fill finish
    (20:42) Issie: N2: bisschen Honig, bisschen süßes Gebäck, Physalis, Apfel, Gräser, Kräuter, bisschen Essiggurkenwasser, Holz
    (20:42) Hubertus: N: schreckt mich erstmal ab, säuerlich, vergorener Orangensaft, geht gar nicht für mich
    (20:42) Hubertus: lass ihn erstmal etwas lüften
    (20:42) Issie: mein Gals steht schon ne Stunde
    (20:42) kdurro: Naja, wenn man ein gutes Barrel hat kann man da ja einiges durchziehen, wenn man es immer nur zum FInish benutzt ... 1st ist dann ja nur beim ersten Mal
    (20:42) SiedlerFW: Süß und zugleich eine trockene Blumenwiese, ganz kurz hatteich auch ein Kaugummiaroma
    (20:43) NightRainb0w: Also ich finde ihn soweit ganz angenehm: Vanille, Birne, Apfel, ein bisschen was florales Richtung Vanille
    (20:43) dampfman3: Birne, etwas typische Vanille, Süße, deutlcih weniger Alkohol in der Nase wie beim Teaninich,
    (20:43) NightRainb0w: Kamille*
    (20:43) DiethelmDuck: Mit der Nase etwas weiter weg riecht der gut, aber im Glas echt schräg. Mit etwas Gewöhnung daran wird er aber schon besser.
    (20:43) aareion: meiner war jetzt 20min an der luft. hab gar nix saures und kein Essiggurkenwasser :chen
    (20:44) dampfman3: @Issie Essigkurkenwasser?? :lache Ich lese deine Geschmacksbeschreibungen shr gerne, das hatte ich von dir nooch nicht ;-)
    (20:44) kdurro: Malzig, etwas fruchtig, Vanille, leicht floral, bisschen Sturm und Drang, schon noch eher jugendlich-spritzig. Aber nicht scharf.
    (20:45) Issie: ist nicht das erste mal, dass ich das schreibe :smile: ja so leicht süßlich und säuerlich, mit Kräutern und ich glaub das sind diese Senfkörner
    (20:45) Caipi1893: ;-) Physalis ;-) running Gag...
    (20:45) Issie: und ich mag Essiggurkenwasser
    (20:45) dampfman3: Aber ich muss zugeben, er kommt schon in der Nase kange nicht an den BC Linkwood vom letzten Whiskybroker Stammtisch
    (20:45) dampfman3: dran
    (20:46) SmokeyRuhr: Ein wenig säuerlich ist er schon. Aber auch irgendwie auf der erfrischenden Seite.
    (20:47) Issie: N2: und jetzt kommt auf einmal n schön reifer Pfirsich raus
    (20:48) Hubertus: ich glaube ich bin bei der Nase raus. Ausser dem säuerlichem rieche ich nichts anderes. Hat sich wohl zu arg eingebrannt.
    (20:48) aareion: N2: Kuchenaroma, blumig, kräuterig, Vanille, der Alkohol sticht etwas in der Nase
    (20:49) kdurro: hm, also ich finde die Nase schon ein bisschen blass ... da paiiert hier auch nicht viel, man findet was man bei Ex BC erwartet, aber nicht in großer Tiefe
    (20:49) DiethelmDuck: Kräuter, Malz, Helle Früchte, Blumig, Duftkerzen und manchmal etwas schräg, fast schon mentholisch.
    (20:50) Issie: N2: und jetzt nen richtigen Schwall Vanille und Keksteig, also da steckt schon was drin, was entdeckt werden will
    (20:51) SmokeyRuhr: Säuerlich, Kräuter, dazu wie überraschend Vanille und Gebäck.
    (20:52) kdurro: ja, jetzt so langsam, kräuter, keksteig, vanille ... geht ja doch was
    (20:52) Caipi1893: N2 hab e da auch Vanille und leichte säuerliche Note, helle Frucht aber etwas dünne Nase
    (20:52) Issie: der muss definitiv an einem andern Tag nochmal in die 2. Runde
    (20:53) dampfman3: Ja, den Keksteig hab ich jetzt auch im Mund...das gefällt mir sehr gut. Oder eher Streuselteig :-)
    (20:53) SiedlerFW: Im Mund schmecke ich den Alkohol deutlich intensiver als beim Teaninich. Dazu zunächst Pfeffer und später Vanille und eine angenehme Süße
    (20:53) aareion: .
    (20:53) Issie: N2: und jetzt kommenn auch noch helle Trauben dazu... aber ich will jetzt auch probieren
    (20:54) NightRainb0w: Oh, im Mund gibt er mir deutlich mehr. Gebäck, Vanille, Zitronenschale, süße Mango und Honig. I like
    (20:56) aareion: Der Alkohol schiebt erstmal ordentlich an ..
    (20:56) dampfman3: Ja, der gewinnt im Geschmack deutlich an Profil. Trotzdem muss ich zugeben - ich hatte mir mehr erhofft. Und Issie hatte recht - wäre an erster Stelle besser gewesen
    (20:56) SmokeyRuhr: Ja, auch der spielt im Mund erst richtig auf. Und nach dem ersten Schluck kommt auch die Nase verstärkt rüber.
    (20:57) Hubertus: M: hier angenehm und nichts mit dem säuerlichem vorhanden, der Alkohol ist präsent mit Pfeffernote u. Chilischärfe, Zitrusfrüchte, Grapefruit
    (20:57) Issie: @dampfman3 kann man ja nicht wissen und komplett untergehen tut der jetzt zum Glück auch nicht
    (20:57) dampfman3: Das stimmt natürlich
    (20:57) kdurro: säuerlich, bitter, kumquat, bisschen sprittig, weisseichentannine, lemon oil, joa ...
    (20:58) aareion: M2: Zitronenbonbons, natürlich Vanille, herbe Kräuter, hintenraus bisschen trocken
    (20:58) Issie: M2: Pfirsich, Aprikose, Physalis, Vanille, Honig, Zitrone, bisschen Grapefruit, Gräser/Kräuter, Holz
    (20:58) kdurro: hat offenbar schon vor dem finish ordetlich holz abbekommen
    (20:58) Issie: der hat auf jeden Fall viel mehr Holz als der Teaninich
    (20:58) pavelmr: .
    (20:58) aareion: jep, schmecke ich auch so
    (20:59) Hubertus: @issie: finde ich jetzt nicht
    (20:59) SmokeyRuhr: Vanille, Ananas, Kräuter, schwarzer Kaffee
    (20:59) NightRainb0w: Gehe ich mit, stört mich in dem Fall aber auch nicht
    (20:59) dampfman3: Ja, für 12 Jahre schon deutlich Eiche. Eine Massen-OA mit soviel Eiche wäre unverkäuflich :roffel
    (20:59) Issie: der hat zwar in der nase paar schräge Noten, aber schlecht finde ich den deswegen jetzt nicht
    (21:00) SmokeyRuhr: Ich mag ihn. Ist defintiv nicht mainstream.
    (21:00) Issie: bin mal gespannt was der auto transelator in der Base mit dem Essiggurkenwasser macht :biggrin:
    (21:00) aareion: Geschmacklich gefällt der mir auch ganz gut. Ist aber schon sehr eigen, der kleine :biggrin:
    (21:00) Hubertus: A: mittellang, hier analog zum Mundgefühl
    (21:01) dampfman3: Der hat nach den 87 für den Teaninich nur 85 bekommen - das ist eine "brauch-ich-nicht-mehr-unbedingt-im-Glas" Bewertung
    (21:01) SiedlerFW: Was mich bei Speyside und Bourbon Finish überrascht, ist diese scharfe pfeffrige Note. Finde ihn aber okay
    (21:02) Hubertus: C: Mund und Abgang finde ich ihn angenehm aber nasetechnisch muss er wohl erstmal längers offen stehen das er annehmbar wird.
    (21:02) Hubertus: brauche ich aber nicht wirklich nochmal.
    (21:02) pavelmr: da sind die 5 clausreichend
    (21:03) NightRainb0w: Mir gefällt er glaub sogar ein bisschen besser als der Teaninich. Die fruchtige süße im Mund gefällt mir hier. Aber auch kein Wahnsinnsmalt. Bin gespannt auf die nächsten 2
    (21:03) aareion: oder auch meine 2cl ... :grin
    (21:03) Caipi1893: M2 bin hier auch bei angenehme Fruchtigkeit mit etas Säure, etwas Kräter.. finde den im Mund besser als in der Nase...
    (21:04) kdurro: @siedlerFW denke die pfeffrige note kommt von dem fass, das dann das nochmalige finish erforderte :wink:
    (21:04) aareion: ich gehe mit dir @dampfman3, war ein interessanter Versuch, aber der hat mich jetzt im Gegensatz zum Teaninich nicht so sehr überzeugt, dass ich mir davon eine Flasche kaufen würde
    (21:04) Caipi1893: die Schreibschwierigkeiten sind übergesprungen....
    (21:05) SmokeyRuhr: Ich finde den mit dem Teanininch auf Augenhöhe, wenn auch ganz anders.
    (21:05) Issie: die aufgerufenen 70€ sind mir auf jeden Fall zu viel für so einen Whisky
    (21:05) kdurro: also eigentlich mag ich das etwas sperrige, aber 1-2 Jahre in einem guten Fass mehr hätten nicht geschadet. 85 Punkte.
    (21:07) dampfman3: Auf zu neuen Ufern... Linkwood und Rotwein lassen auf mehr hoffen



    Linkwood 2010 WhB WBID:235078

    (21:08) Issie: kann funktionieren - mal schauen wie viel von der Linkwood Zitrone noch da ist
    (21:09) NightRainb0w: Linkwood mag ich in letzter Zeit gern, mal schauen was der hier taugt
    (21:09) dampfman3: dunkle Weingummis, Brombeere, Waldbeerenmarmelade... @Issie - keine Zitrone mehr bei mir...leicht moosig-muffige Note, gefällt mir ausgesprochen gut im ersten tifen Atemzug
    (21:10) DiethelmDuck verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:10) DiethelmDuck betritt den Chat
    (21:10) DiethelmDuck: Mist. :biggrin:
    (21:10) Issie: ne ich hab auch keine Z itrone, so süß hätte ich den jetzt auch nicht erwartet
    (21:11) NightRainb0w: Waldbeeren, etwas Moos, Zitronenbonbons und ein Hauch Wassermelone bei mir bis jetzt
    (21:12) SmokeyRuhr: Doch, Zitrone ist da.
    (21:13) pavelmr: auch hier keine Zitrone, dunkle Früchte und auch etwas Weingummis
    (21:13) Issie: naja vielleicht so n süßes Zitronenbonbon oder Zitronenkuchen
    (21:14) Hubertus: N: auch hier ist die Nase erstmal etwas verschlossen, Waldbeere, feuchter Grünschnitt, was zitroniges habe ich auch, vom Alkohol ist nicht viel zu spüren.
    (21:14) NightRainb0w: Mit der Zeit kommt auch noch eine florale Note bei mir. Richtung Holunderblüte würde ich sagen
    (21:15) DiethelmDuck: Beeren, am ehesten wohl Blaubeeren. Etwas Kuchen könnte da auch noch sein.
    (21:15) Issie: N3: sehr süß, Waldbeermarmelade, Gummibärchen (hauptsächlich die Grünen), Zitronenbonbon, leicht nussig, Waldboden, bisschen Erde, Moos, leicht muffig, paar Kräuter, frisches Holz
    (21:16) Issie: ich find den noch schräger als den Elgin
    (21:16) Hubertus: ich nicht ;-)
    (21:16) NightRainb0w: Also schon etwas seltsam, gefällt mir bis jetzt aber am besten
    (21:17) dampfman3: @hubertus - ich auch nicht, ich finde den richtig gelungen für 12 Jahre - ich hoffe jetzt er hält im Mind was die Nase verspricht
    (21:19) Issie: ich muss jetzt auf jeden Fall probieren
    (21:19) aareion: N3: Zitronenkuchen, Kräuter, feuchte Erde, beerig, insgesamt gut ausgewogen. Bisher zwischen den ersten beiden
    (21:19) NightRainb0w: Ok, dann gehen wir rein
    (21:19) SmokeyRuhr: @dampfman3: Ich finde, das tut er. Sehr lecker. Bisher mein Favorit.
    (21:19) kdurro: bin bei rotweinfinish immer eher nicht so angetan ...aber der riecht ganz lecker. nicht zu sehr nach "hätte ich mal Wein getrunken"
    (21:20) Issie: im Mund ist die Zitrone aber voll am Start
    (21:20) Caipi1893: ...
    (21:21) Issie: huiuiui das hätte ich so jetzt nicht erwartet
    (21:21) SiedlerFW: Die Zitrone im Mund habe ich auch, aber trotzdem schmeckt er für mich nicht wie ein typischer Linkwood
    (21:21) aareion: uh ja, und jetzt merke ich auch etwas den Rotweineinfluss
    (21:21) NightRainb0w: Geiles Zeug im Mund: Rote Gummibärchen, etwas Erde, Waldfrüchte, Erdbeeren mit schwarzem Pfeffer, Zitronenbonbons
    (21:21) Hubertus: M: hier kommt gleich eine Schärfe in den Mund wobei der Alkohol selber nicht wirklich spürbar ist, hier ist die Zitrone ausgeprägter, hier habe ich dann auch etwas mehr Holz mehr wie bei den anderen beiden, Beerenfrüchte
    (21:21) aareion: @dampfman3 ist das ein Finisch oder Barrique-Fassreifung?
    (21:22) Hubertus: @aareion: ich nicht wirklich und wenn dann eher Richtung was weißem.
    (21:22) dampfman3: @SmokeyRuhr - ja, großartig, Mundfüllend, schiebt jetzt stark an über die zunge, viele (Beeren-) Früchte kämpfen mit würziger Eiche, etwas kräutrig-erdiger Abgang
    (21:22) Issie: M3: Zitronenbrausepulver, Zitrone, süßes Zitronenbonbon, Waldbeermarmelade, Gummibärchen, getrocknete Kräuter, Moos, bisschen Erde, bisschen muffig, altes Holz
    (21:23) Hubertus: A: mittellang-lang. Zitrus, Holz Beeren
    (21:23) aareion: @Hubertus, wir können uns ja auf Rose einigen ... :grin
    (21:23) dampfman3: @aareieon Barrique - aber ich hole mal kurz die Großflasche und schaue was draufsteht (ich habe meinen Anteil in Sampleflaschen umgefüllt)
    (21:24) Issie: mich holt der leider nicht so ganz ab
    (21:25) Hubertus: C: cie Nase etwas verhalten dann aber im Mund und Abgang kommt er schön und kräftig zur Geltung mit dem länsten Abgang bisher. Nur vom Rotweinfinish habe ich nicht wirklich was gespürt
    (21:25) kdurro: also ich finde ich lecker. fruchtig, waldbeere, süß, brausepulver ... aber eben nur so bedingt whisky ... das ist bei weinfinishes für mich oft so
    (21:26) dampfman3: @aareion - ja, Red Wine Barrique steht drauf - interssanterweise steht nix von "Natural Cask Strength" drauf wie eigentlich sonst
    (21:27) aareion: M3: Fruchtig, beerig, zitronig, süß, wegen euch hab ich jetzt auch Gummibären :smile:
    (21:28) dampfman3: Auf den freue ich mich sehr an einem weiteren Abend
    (21:28) aareion: @dampfman3 also Fassreifung? Dafür hat der erstaunlich wenig Rotweineinfluss
    (21:28) pavelmr: M: etwas pfeffriger Antritt, dann süßlich früchtig und auch würzig
    (21:28) aareion: Aber schmecken tut er mir trotzdem
    (21:28) dampfman3: Habe ihm 88 gegeben - der ist gelungen (wenn man Rotweinreifumngen mag, das muss ich zugeben)
    (21:29) pavelmr: finde ihn auch sehr lecker
    (21:29) Hubertus: gefällt mir bisher auch am Besten
    (21:29) dampfman3: @arreien, ja, ich verstehe das als Vollreifung im ehemaligen Rotweinfass
    (21:29) NightRainb0w: Also bei mir auch bis jetzt definitiv der beste, finde es eine gelungene Kombination von Linkwood Charakter und dezentem Rotwein
    (21:29) aareion: Bisher steht er bei mir auch vorne
    (21:29) SmokeyRuhr: Ich finde den auch sehr gelungen.
    (21:29) SiedlerFW: Den Rotweineinfluss finde ich auch überschaubar, aber der Whisky selbst ist echt lecker
    (21:30) Issie: mir ist der zu muffig und erdig - gut, dass nicht alle Geschmäcker gleich sind :smile:
    (21:30) DiethelmDuck: Der gefällt mir, gerade auch weil der Rotweineinfluss nicht so stark ist. Für eine ganze Flasche reicht es aber nicht.
    (21:31) Caipi1893: ...Schnelldurchlauf.... Hab ich auch vorne ....sehr angenehm...Beerenfrucht, leicht kräuter, muffig und erdig hab ich hier gar nicht...
    (21:32) aareion: @Issie, da gebe ich dir recht, wenn alle die gleichen Whiskys mögen würden, wären die wahrscheinlich umso teurer :smile:
    (21:32) aareion: .
    (21:32) aareion schwankt nach Hause :zimbo (Browser geschlossen)
    (21:32) aareion macht es sich im Ledersessel bequem :alki
    (21:33) pavelmr: .



    Ardmore 1999 WhB WBID:158552

    (21:33) aareion: @Issie, da gebe ich dir recht, wäre ja blöd, wenn ale die gleichen Whiskys mögen würden, dann wären die umso teurer :smile:
    (21:33) dampfman3: Auf zum Finale!
    (21:34) aareion: :hop
    (21:34) SmokeyRuhr: Ich erwarte GROßES!!! Ardmore!
    (21:34) Hubertus: yo
    (21:35) NightRainb0w: Alter Ardmore mit Sherry, das kann nur gut werden. Ich freu mich
    (21:35) dampfman3: Ich auch!
    (21:35) kdurro: ok, der Linkwood ist für 69 EUro schon gut bepreist ... aber ich kaufe erst mal nichts ... jetzt also 20 Jahre Ardmore ...
    (21:35) Issie: ui den hatte ich schon mal, ist aber schon ne weile her september 2020
    (21:36) kdurro: Ich bin ja bei Ardmores meistens enttäuscht, aber das ist mit Abstand der älteste bisher, glaube ich ... mal sehen ob das was ändert.
    (21:36) dampfman3: Ohhhh, ich liebe die Ardmore Rauchnote in Kombi mit dem Sherry... ja, das hat bei mir noch immer funktioniert
    (21:37) Issie: oh man da krieg ich hunger wenn ich das rieche
    (21:37) SmokeyRuhr: @kdurro: Echt? Ich bin von Ardmore manchmal entäuscht, oft zufrieden, manchmal begeistert und manchmal sogar geflasht.
    (21:38) Hubertus: mein bisheriger Lieblings-Ardmore in der Alterrange:
    (21:38) Hubertus: WBID:130380
    (21:38) Hubertus: @Issie: ich auch :-)
    (21:39) NightRainb0w: Finde Ardmore auch generell etwas unterschätzt. Da gibt es doch einige tolle Sachen für gute Preise
    (21:39) kdurro: ich gebe zu, ich habe mal irgendeein Ralfy VIdeo gesehen wo er sagte das Zeug sei zu schnell destilliert ... und seitdem schmecke ich irgendwie immer genau das ... vielleicht SUggestion, aber man kann ja sowieso nicht alles kaufen ...
    (21:39) dampfman3: @hubertus Den hier lohnt mal ein Sample zu besorgen - die Whisky.de Abfüllung. Die war am Anfang mal etwas "günstiger" https://www.whisky.de/shop/artikel/Ardmore-Whisky-de-exklusiv-21J-2000-2022.html?listtype=search&searchparam=ardmore&searchorigin=1&searchparam=ardmore&preisMaxOverride=453
    (21:39) dampfman3: https://www.whisky.de/shop/artikel/Ardmore-Whisky-de-exklusiv-21J-2000-2022.html?listtype=search&searchparam=ardmore&searchorigin=1&searchparam=ardmore&preisMaxOverride=453
    (21:40) pavelmr verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:40) pavelmr betritt den Chat
    (21:41) DiethelmDuck: .
    (21:42) kdurro: ok, der Rauch ist auf jeden Fall ein milder schon mal
    (21:42) NightRainb0w: Also riechen tut er schon mal klasse: Grillfleisch, cranberry, brauner Zucker, weicher Rauch, erdig
    (21:42) kdurro: ja, da habe ich nichts hinzuzufügen. Viel in der Nase hier, und alles sehr präsent
    (21:43) Issie: N4: warmer Rauch, geräucherter Speck, geräucherte Bratwurst, bisschen Honig, Walnüsse, Trockenfrüchte, getrocknete Kräuter, Muskatnuss, Leder, Tabak, bisschen Erde, Holz
    (21:43) dampfman3: ja, Grillfleisch ist gut, Sparerips mit leicht süßer Marinade, schleck ;-)
    (21:43) SmokeyRuhr: Herrlich! Genau das Zeug, wo ich mich in einem alten Ohrensessel vor einem Kamin in einem alten schottischen Castle bei Regen und Sturm draußen, sehe.
    (21:44) Caipi1893: ...
    (21:44) dampfman3: @Isssie super Beschreibung, genau mein Fall. Ich merke schon jetzt, dem werde ich heute etwas mehr Zeit widmen
    (21:46) Hubertus: N: geräucherter Schinken, Vanille, Zitronenkuchen, Walnüsse, Alkohol ist am präsentesten,
    (21:49) aareion: N4: Yammi.
    (21:49) SmokeyRuhr: Diese Räucherschinken Noten sind einfach lecker... Ich bekomme Hunger. :doener
    (21:49) Issie: N4: mit der Zeit kommen noch n paar Beeren-Noten
    (21:50) SiedlerFW verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:50) Hubertus: M: cremig, kandierter Zucker, Grapefruit, auch hier der Alkol sehr präsent aber nicht stöhrend, Walnüssen, Vanille, Hanuta,
    (21:50) SiedlerFW betritt den Chat
    (21:51) NightRainb0w: So langsam kommen bei mir auch die Walnüsse und ein wenig Schokolade
    (21:51) Issie: der macht im Mund ganz schön Rabatz
    (21:51) SiedlerFW: Mal kurz den Whisky genossen und schon bin ich nicht mehr im Chat :-)
    (21:51) aareion: N4: Geräucherter Schinken, BBQ, glasierter Zucker, Hanuta ist eine gute Assoziation :biggrin:
    (21:51) SmokeyRuhr: Hach, da ist natürlich ne Menge Fass. Vielleicht sogar etwas drüber, but I like it.
    (21:52) Hubertus: A: mittellang, nussig, schokoladig, Vanille
    (21:52) kdurro: hui, funky. irgendwie brausepulver deluxe. leichte Craigellachie vibes.
    (21:53) Hubertus: hier werde ich auch mal mit etwas Wasser spielen.
    (21:53) DiethelmDuck: Der hat bisher den deutlichsten Alkohol heute.
    (21:53) dampfman3: @Smokey - ich finde die Eichennote für 20yo absolut angemessen - der beweist wieder mal - Alter ist eigentlich durch nichts zu ersetzten
    (21:53) Caipi1893: N4 ja sehr lecker... nicht zu heftig aber leicht speckig und fruchtig...
    (21:53) NightRainb0w: Steht der Nase definitiv in nichts nach, sehr lecker
    (21:54) Issie: ich gaub das ist eher die Eichenwürze und nicht der Alkohol
    (21:54) Hubertus: @Diethelm: da schließe ich mich an.
    (21:55) Issie: der ist auf jeden Fall am kräftigsten von den vieren heute Abend
    (21:55) aareion: N4: jetzt kommt noch was erdiges dazu, wie im Wald
    (21:55) SiedlerFW: Gute Kombi aus Rauch und Frucht. Und ich finde ihn auch am kräftigsten
    (21:55) Hubertus: C: da passt von Nase über Mund bis zum Abgang alles schön zusammen.
    (21:56) pavelmr: jepp ist der kräftigste von den heutigen
    (21:56) Issie: M4: Waldbeermarmelade, Trockenfrüchte, rote Johannisbeeren, Nüsse, geräucherter Speck, Gewürze mit viel Pfeffer, leicht schokoladig, Leder, Tabak, Holz, bisschen Asche
    (21:56) Issie: ich hab nochmal nachgeschenkt
    (21:57) dampfman3: @Issie - ich auch!!
    (21:57) Caipi1893: M4 sehr gut, jetzt kommt direkt der Alkohol...fruchtig, nicht zu viel Rauch, top
    (21:58) aareion: M4: geräucherter Schinken mit süßer Marinade, Schoki, Tabak, Lagerfeuerrauch. Lecker !! :smile:



    (21:55) SmokeyRuhr: Ich hau mal mein Ranking raus und genieße weiter: 1=2 (85) < 3 (86) < 4 (88)
    (21:56) SiedlerFW: Sehe den Ardmore auch klar vorne. Danach der Linkwood und die anderen beiden Whiskys kommen etwas danach.
    (21:57) pavelmr: mein Ranking 4-> 3 -> 1 -> 2
    (21:57) dampfman3: Meine Reihenfolge ist ganz klar: 4 - 3 -1 -2 Ok, ist keine Kunst, mit 20 Jahren zu gewinnen, aber die Kombi Speckrauch, Früchte (Sherry) und Eiche ist einfach zu bestechend
    (21:57) NightRainb0w: Also für mich ist das Ranking: Ardmore (89) > Linkwood (88) >> Glen Elgin = Teaninich (beide 85)
    (21:57) Issie: ich bin bei 4 > 1 > 2 > 3
    (21:57) Hubertus: mein Ranking: 4 > 3 > 1 >>>2
    (21:58) kdurro: hmja, 88, bisher mein bester Ardmore
    (21:58) SiedlerFW: Fand aber generell das Niveau der Whiskys gut, auch die Nrn. 1 und 2 hatten ihre Stärken und waren interessant.
    (21:58) Hubertus: 2 hauptsächlich wegen der Nase
    (21:58) Caipi1893: Bin bei NIGHTRAINBOW 4>3>2=1
    (21:58) DiethelmDuck: 4 > 1 > 3 > 2, wobei 3 und 2 am nächsten beieinander sind
    (21:59) aareion: fast wie Hubertus 4 > 3 > 1 > 2
    (21:59) SmokeyRuhr: Wenn ich am Abend eine Range von 85 bis 88 Punkten an einem Stammtisch serviert bekomme, dann weiß ich wieder, warum ich Stammtische liebe und daher auch heute wieder Hezlichen Dank @dampfman3
    (21:59) kdurro: also ich weiß jetzt auf jeden Fall was man bei dem Abfüller so ungefähr erwarten kann. Das war mein Ziel für heute ABend :smile:
    (21:59) NightRainb0w: Sehr leckerer Abend auf jeden Fall, vielen Dank fürs organisieren und gerne wieder!
    (22:00) SmokeyRuhr: Und jetzt öffne ich auch noch das Broker Sample vom Macduff. Weiter gehtś. :smile:
    (22:00) dampfman3: Vielen Dank allen Teilnehmern – das hat mir auch wieder sehr gut gefallen mit euch, auch wenn mich die ersten beiden Tropfen nicht so begeistert haben wie ich gehofft hatte.
    (22:00) pavelmr: habe es schon zum lüten eingeschenkt...
    (22:01) dampfman3: @smokey - den hatte ich als Pre-Dram - ich hoffe er kann nach dem Ardmore noch was bieten
    (22:01) Issie: ich hatte diesmal anderen Beifang, sonst wäre ich beim Bonus auch noch dabei
    (22:01) SiedlerFW: Möchte mich auch bei @dampfman3 bedanken. War eine interessante Zusammenstellung und ich habe es nicht bereut, dabei zu sein
    (22:02) SmokeyRuhr: Aber mal ehrlich @dampfman3, bei der heutigen Preisfindung, ist es schon sehr selten, wenn man noch ganz besonders überrascht wird. Also schlecht waren auch die ersten beiden nicht. Aber ja, unsere Erwartungen kann man heute vielleicht schlechter erfüllen, als es mal war.
    (22:02) dampfman3: Danke @Siedler - schön, dass du dabei warst!
    (22:02) SmokeyRuhr: Vor dem Macduff gab es ein großes Glas Wasser,
    (22:02) pavelmr: @dampfman3 viellen Dank für den Stammtisch und auch diese Auswahl war sehr interessant
    (22:03) DiethelmDuck: Vielen Dank @dampfman3. Das waren wieder alles schöne und sehr interessante Whiskies.
    (22:03) kdurro: ja vielen Dank für die Zusammenstellung und die Orga ...
    (22:03) Hubertus: auch von mir vielen Dank an @dampfman3 für die Auswahl und der Durchführung des Stammtisches auch wenn diesmal zum 1. Mal einer dabei war der bei mir durchgefallen ist. Aber dafür kannst du ja nichts.
    (22:03) aareion: @dampfman3 Danke dir für die Zusammenstellung und die Arbeit. War ein leckerer Abend !!
    (22:03) Issie: @dampfman3 von meiner Seit auch vielen Dank für die konstant super Stammtische. Ich nehme da immer sehr gerne Teil
    (22:03) dampfman3: @Smokey - grundsätzlich hast du recht.
    (22:03) Caipi1893: @dampfman klasse Auswahl und vielen Dank, Immer wieder sehr lehrreich
    (22:04) Hubertus: bin nächstes Mal wieder gerne dabei wenn es passt
    (22:04) dampfman3: Ich bleibe noch ein paar Minuten und genisse den zweiten Ardmore Dram
    (22:05) kdurro: soll jetzt noch eine Suppe für morgen abschmecken sagt man mir ... wünsche euch einen schönen Abend :smile:
    (22:05) kdurro verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:06) NightRainb0w: Vielen Dank für den netten Abend und euch noch viel Spaß mit eurem Beifang.


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,770Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Issie perfekt wie immer. Danke. :biggrin:

    Ich werde es nachher verlinken. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.