Welcher Ardbeg / Laphroaig ist eigentlich der richtige?

124»
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen

    Ich finde man muss da unterscheiden zwischen Kraft in Zusammenhang mit Ausdruck und ob ein Malt wässrig ist. Der 10er Laphroaig lässt zwar seinen Alkoholgehalt kaum merkbar werden, da der Alkohol eben so weich ist - eine Aromenfülle, die in der Preisklasse ihresgleichen sucht, hat er trotzdem. Das hat mit Wasser nichts zu tun.

    Ich persönlich mag weichen Alkohol sehr gerne, kann auch einem Glenmorangie etwas abgewinnen.
    Zudem ist es bei mir auch sehr von der Tagesform abhängig, wie ich alkoholische Kraft empfinde. Häufig genug habe ich Phasen, in denen ich selbst bei den weichen Kandidaten keinen hohen Alkoholgehalt abkann und in denen ich mich sehr über die 40% des Standard-10ers von Laphroaig freuen kann.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    "Heidjer" schrieb:
    Ich finde man muss da unterscheiden zwischen Kraft in Zusammenhang mit Ausdruck und ob ein Malt wässrig ist. Der 10er Laphroaig lässt zwar seinen Alkoholgehalt kaum merkbar werden, da der Alkohol eben so weich ist - eine Aromenfülle, die in der Preisklasse ihresgleichen sucht, hat er trotzdem. Das hat mit Wasser nichts zu tun.

    Ich persönlich mag weichen Alkohol sehr gerne, kann auch einem Glenmorangie etwas abgewinnen.
    Zudem ist es bei mir auch sehr von der Tagesform abhängig, wie ich alkoholische Kraft empfinde. Häufig genug habe ich Phasen, in denen ich selbst bei den weichen Kandidaten keinen hohen Alkoholgehalt abkann und in denen ich mich sehr über die 40% des Standard-10ers von Laphroaig freuen kann.

    Auch da bin ich voll dabei. Solche Tage kenne ich auch.

    Anscheinend ist die Entscheidung Laphroaigs jedenfalls goldrichtig den jüngeren Malts einige Prozente mehr zu gönnen.

    Um jedoch zurück zur Ausgangsfrage zu kommen, der 10er CS bündelt auch für mich die Qualitäten Laphroaigs am besten und überzeugendsten. Er ist aber kein Alldaydram wie der 10er Standard. Und das ist auch gut so, finde ich.

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,283Bewertungen: 28
    Optionen
    "Heidjer" schrieb:
    Ich finde man muss da unterscheiden zwischen Kraft in Zusammenhang mit Ausdruck und ob ein Malt wässrig ist. Der 10er Laphroaig lässt zwar seinen Alkoholgehalt kaum merkbar werden, da der Alkohol eben so weich ist - eine Aromenfülle, die in der Preisklasse ihresgleichen sucht, hat er trotzdem. Das hat mit Wasser nichts zu tun.

    Ich persönlich mag weichen Alkohol sehr gerne, kann auch einem Glenmorangie etwas abgewinnen.
    Zudem ist es bei mir auch sehr von der Tagesform abhängig, wie ich alkoholische Kraft empfinde. Häufig genug habe ich Phasen, in denen ich selbst bei den weichen Kandidaten keinen hohen Alkoholgehalt abkann und in denen ich mich sehr über die 40% des Standard-10ers von Laphroaig freuen kann.


    Ja, das trifft es meines Erachten sehr gut! :smile:

    Den Glenmorangie Quinta Ruban, den ich mal probieren durfte, fand ich
    unglaublich smooth und mild trotz der 46%.

    Das mit der "Plörre" bezüglich des 10er Laphi war meinerseits auch übrigens nur ein kleiner Scherz.:wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,257Bewertungen: 1
    Optionen

    Habt ihr mal an den Ardbeg Supernova gedacht? Bald kommt eine neue Version. Trotz NAS werden sich alle um das Zeug reissen.

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//neuerscheinungen-1//62.html#pid516525

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,530Bewertungen: 271
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Habt ihr mal an den Ardbeg Supernova gedacht? Bald kommt eine neue Version. Trotz NAS werden sich alle um das Zeug reissen.

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//neuerscheinungen-1//62.html#pid516525


    Moment... nicht alle! :wink:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.