Verwirrung - Bruichladdich 18 2nd Edition? Oder 1st? Oder was?

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit hier im TWS einen Bruichladdich 18 2nd Edition mit Finish im Jurancon-Fass geordert. Als ich beschlossen hatte, mir davon noch eine Flasche ins Lager zu legen, war er leider ausverkauft und jetzt habe ich mir aus anderen Quellen 2 Flaschen beschafft, die mich etwas verwirrt hinterlassen:

    TWS-Flasche

    Bezeichnug Dose:
    18 2nd Edition / Jurancon-Finish
    EAN 6 18105 60870 2

    Bezeichnug Flasche:
    vorne: 18
    hinten: Jurancon-Finish
    EAN 6 18105 60870 2
    Abfüll-Datum 17.06.2010

    1. Nachkauf, beim Händler in der Prosa als "Bruichladdich 18, Jurancon-Finish" bezeichnet

    Bezeichnug Dose:
    18 / Opitz-One-Finish
    EAN 6 18105 18570 8

    Bezeichnug Flasche:
    vorne: 18
    hinten: Optiz-One-Finish
    EAN 6 18105 18570 8
    Abfüll-Datum 13.12.2010

    Einfache Kapsel

    2. Nachkauf, als "Bruichladdich 18 2nd Edition"

    Bezeichnug Dose:
    18 2nd Edition / Jurancon-Finish
    EAN 6 18105 60870 2

    Bezeichnug Flasche:
    vorne: 18 2nd Edition
    hinten: Optiz-One-Finish
    EAN 6 18105 18570 8
    Abfüll-Datum 18.07.2008

    Kapsel mit Beschriftung "Bruichladdich 18"

    So, jetzt steh ich daicon_smile.gif

    Wenn ich bei der TWS-Flasche mal annehme, dass es eine 2nd Edition Jurancon Flasche ist & bei dem 1. Nachkauf entgegen der Händlerbeschreibung ein nicht-2nd-Edition geliefert wurde - was habe ich dann beim 2. Nachkauf?

    Hat da jemand bei der Abfüllung/Verpackung geschlampt? Oder der Verkäufer was umgepackt?

    Hat hier zufällig jemand auch Bruichladdich 18 Flaschen zur Hand & kann mal schauen wie's da aussieht?

    Ich hab' auf jeden Fall beschlossen, es bei diesen Nachkäufen zu lassen, schmecken wird's wohl alles :wink:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das wirst du wohl nur durch Kosten und Vergleichen herausfinden.
    Da Dose und Vorder-Etikett übereinstimmen, könnte man vermuten, dass die stimmen und jemand geschlampt und ein falsches, altes Rücketikett draufgeklebt hat.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,726Bewertungen: 102
    Optionen

    Ich hab nen 18er da aber ich glaub das ist kein 2nd Edition.

    Aber soweit ich weiss, gab es davon duch Unterschiedliche Batches oder ?

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Das wirst du wohl nur durch Kosten und Vergleichen herausfinden.

    Das widerspricht etwas dem Plan von "ins Lager legen" :wink: werde ich mir wohl von der offenen Flasche ein Sample zurückstellen & mich hinterher entscheiden, welche Flaschen die gleichen waren...

    "Marko_I" schrieb:
    Da Dose und Vorder-Etikett übereinstimmen, könnte man vermuten, dass die stimmen und jemand geschlampt und ein falsches, altes Rücketikett draufgeklebt hat.

    Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    Bezeichnug Dose:
    18 2nd Edition / Jurancon-Finish
    EAN 6 18105 60870 2

    Bezeichnug Flasche:
    vorne: 18
    hinten: Jurancon-Finish
    EAN 6 18105 60870 2
    Abfüll-Datum 17.06.2010



    Bezeichnug Dose:
    18 / Opitz-One-Finish
    EAN 6 18105 18570 8

    Bezeichnug Flasche:
    vorne: 18
    hinten: Optiz-One-Finish
    EAN 6 18105 18570 8
    Abfüll-Datum 13.12.2010


    Die zweite genannte Flasche habe ich auch daheim - da steht nur 18 drauf und nichts von Edition. Habe die damals im TWS gekauft und dort war sie als 2nd Edition bezeichnet. Wenn ich mir die Flaschen in den Shop-Links von Whiskybase anschaue sehen die alle gleich aus - egal ob normaler 18er oder 2nd Edition. Die Beschreibungen sind sehr konfus bei manschen Händler steht bei der 2nd Edition Opitz-Finisch und bei anderen Jurancon-Finish. Ich glaube da herrscht auf dem Markt große Verwirrung - im TWS wurde es ja mittlerweile verbessert und da steht jetzt 1st Edition.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2013 um 00:53
    Optionen

    Dann gebe ich mal meine Meinung dazu.

    1. und 2. Flasche ist ja eindeutig, da sowohl die Bezeichnung auf der tube und Flasche übereinstimmen.
    Jedoch ist hier auch klar, dass sich darin nicht der selbige Inhalt befindet!
    Bei der 1. isses die 2nd Edition und bei der 2. isses die 1st Edition. (lt. Website von Bruichladdich)
    Hier der link: klick mich

    Zur 3. Flasche:
    Hier passt die tube nicht zur Flasche!

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Bia User Bia Dabei seit: 06.01.2013Beiträge: 12Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2013 um 02:25
    Optionen

    Hi,

    hast Du eine Privatabfüllung erwischt?

    Bruich macht auf "Spezialbestellung" auch "Privatabfüllung" aus Einzelbarrels - so eine habe ich hier (und gebe sie nicht mehr her :wink:), war mein erster Laddie (aufgeschwatzt, Weihnachtsgeschenkesuchtrubel, Schicksal), woraufhin mein 73er (3-2-1-Schicksal) folgte. Evtl. eine kleine Verwechslung?

    Also, wenn Du sie nicht haben magst wg. unknown - schick mir gerne mal ´ne pN! Kuss80: Jou, die Tube passelt nicht, vertan der Hahn?

    Oder aber blaue Mauritius...

    Ich würde direkt eMail kontakten, über Händler dauert Wochen wenn nicht mehr, besser noch: Ruf erst beim Händler und dann direkt dort an, HP haste wohl? Ist auch nicht teurer, als 10 Wochen Postverkehr plus 10 Wochen Nerven auf Hochspannung PLUS 10 Wochen nicht verkosten können! TELEFONO - es kann trotzdem der gleiche/fast gleiche, Inhalt sein.

    Sesamstrasse :wink:

    Viel Erfolg & lG, Bia

    EDIT: Entschuldige, WAS GENAU wolltest Du denn von Ihnen, habe ich leider glatt überlesen, Asche auf mein...(en Dickschädel):rolleyes:


    "We are all here on earth to help others; what on earth the others are here for, I don´t know." - W. H. Auden
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Dann gebe ich mal meine Meinung dazu.

    1. und 2. Flasche ist ja eindeutig, da sowohl die Bezeichnung auf der tube und Flasche übereinstimmen.
    Jedoch ist hier auch klar, dass sich darin nicht der selbige Inhalt befindet!
    Bei der 1. isses die 2nd Edition und bei der 2. isses die 1st Edition. (lt. Website von Bruichladdich)
    Hier der link: klick mich


    Das sehe ich auch so

    "Kuss80" schrieb:
    Zur 3. Flasche:
    Hier passt die tube nicht zur Flasche!


    Hatte ich als ersten Eindruck auch gedacht, aber auf der Flasche ist ja der Aufdruck korrekt ( "18 second edition" ) nur der Aufkleber redet from Finish der 1st Edition & hat die dazugehörige EAN. Falsche Flasche? Falsch gelabelt? Vorsätzlich umgeklebt? Man weiss es nicht...

  • c-o-y1 User c-o-y1 Dabei seit: 05.09.2012Beiträge: 76Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe bei einer kürzlich bestellten Flasche genau das gleiche Problem:
    Die Dose ist tief golden mit second edition Aufschrift, die Beschreibung auf der Dose vorne sagt 2nd edition, Jurancon casks und "hints of intense tropical and citrus fruits, white peaches, mango and apricot"...Die Flasche darin trägt vorne ebenfalls den 2nd edition Aufdruck und den modernen Bruichladdich Schriftzug mit Progressive Hebridean Distillers. Das aufgeklebte Etikett hinten spricht jedoch von "Opitz One" casks und einem Geschmack von "concentrated raisin aromas and fruit compote flavour"...

    Damit deckt sich das aufgeklebte Etikett exakt mit dem der First Edition, die ich ebenfalls besitze. Dort ist allerdings der Aufdruck au der Flasche vorne andera (kein second edition, alter Schriftzug), und die Dose ist eher silber-goldfarben und trägt die gleiche Beschreibung wie das aufgeklebte Etikett auf beiden Flaschen.

    In der Farbe unterscheidet sich der Inhalt der beiden Flaschen ganz deutlich, der second edition ist deutlich heller.
    Was würdet ihr tun? Bruichladdich anschreiben?
    Hat der Threadersteller da mittlerweile etwas herausbekommen?

  • qord User qord Dabei seit: 13.11.2013Beiträge: 70Bewertungen: 0
    Optionen
    "c-o-y1" schrieb:
    Hat der Threadersteller da mittlerweile etwas herausbekommen?


    Ne, rausbekommen habe ich nichts mehr. Aber ich hab grad noch mal ins Regal geschaut & denke das wir die gleiche obskure Flasche haben.

    2.5.03.02.005: Generally speaking, if you twiddle with something, it will break. Don't.
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 17. März 2014 um 21:12
    Optionen

    Zur eigentlichen Frage hat kuss80 schon alles gesagt.

    Der Willi Opitz (1st Edition) schmeckt eh besser als das Jurancon Zeuchs (2nd Edition). Meine Meinung. Konnte von beiden ein 2cl sample probieren, hab mir dann daraufhin letzten Sommer die 1st Edition besorgt. Als ich dann emotional soweit war, erneut über 80 Flocken auszugeben, war die 2nd Edition nicht mehr für den alten Preis zu haben. Jetzt kriegt man sie kaum noch. Künstlerpech.
    Mit dem heutigen Wissen hätte man im letzten Sommer bei Bruichladdich generell alles aus dem Standardrepertoire mit damaligen Normalpreisen und Altersangabe kartonweise (6er) kaufen müssen. :mrgreen:

    Mittlerweile werde ich aber etwas lässiger, denn: Es gibt immer viel mehr was man kaufen könnte als Geld in der Kampfkasse und Platz im Keller ist. Und man kann es kaufen, nur eben was anderes. Schmeckt aber auch. Im Moment zZ. Bronchialtee mit Honig :mrgreen:




    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.