Neu im Travel Retail: Bunna Eirigh Na Greine

2»
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mein Kenntnisstand war bislang, dass die Preise in derartigen Onlineshops andere sind, als direkt vor Ort.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Was ich sagen wollte: Die Brennerein sollen ihr Zeug einfach nur frei auf dem Markt verticken, so dass jeder Händler grundsätzlich ertsmal rankommt (zumindest bei Standards, dass das bei Single Casks nicht unbedingt geht, ist klar:wink:), und dann kann ich meinen Händler hier in D danach auswählen, wir breit und preiswert sein Angebot ist und fertig.
    Alles andere, diese über-verschiedenen-Schienen-Verticken, ist sinnloser Mehraufwand für den Kunden. Klar kann ich auch solche Flaschen bekommen, aber egal ob ich "exklusiv im Brennerei-Shop", im Ausland an sich, bei irgendwelchen "autorisierten Händlern" in D, nur am Flughafen oder eben auf seltsamen Insel-Steuerexklave bestellen muss, es ist völlig überflüssiger Bullshit, dass ich mir über sowas überhaupt Gedanken machen und meine Zeit verschwenden soll, z.B. den Zoll-Mist da oben. Ich will doch einfach nur ein Produkt kaufen, warum lassen die mich dazu sinnlos über Stöckchen springen?

    PS: Echt clever, wie ihr wieder Werbung für andere Shops mit Preisen macht, Kilchoman(n) und DanielZ...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    UnbekanntHeiko-S-2 gefällt das
  • zenfire
    Themenersteller
    User zenfire
    Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    , letzte Änderung 2. August 2014 um 19:50
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Mein Kenntnisstand war bislang, dass die Preise in derartigen Onlineshops andere sind, als direkt vor Ort.


    Das meine ich eigentlich auch. Aber sei es drum, eigentlich wollte ich gar keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Travel Retail führen, sonst hätte ich für diesen Thread einen anderen Titel gewählt. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass manche bei dem Thema gleich so angefressen sind, weil ich davon ausging, dass jeder die Möglichkeit kennt, auf Helgoland zu bestellen - wobei das ja vielleicht nicht gerade im whisky.de-Forum thematisiert werden muss.

    Naja, wie auch immer. Der Bunna schmeckt mir jedenfalls trotz böser Marketingstrategie sehr gut (man schmeckt sie auch nicht raus, nicht mal im Abgang :wink: ). Da das Interesse ja eher mäßig zu sein scheint und es ihn anderswo günstiger gibt mache ich halt keine FT.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Recht hast du.
    Ich wollte mir auch erst die "Sonder-Duty-Free" Ausgabe von Kilchoman besorgen, weil sie meine Liebslings Distille ist.
    Aber der ganze Aufwand hat mich echt angeko**t. Als ich dann noch gelesen habe, dass es anscheinend der Machir Bay ist, war das gegessen...

    Aber ich hätte ihn wohl geholt, wenn man ihn beim Hotte gekriegt hätte - weil ich doof bin. icon_smile.gif

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 2. August 2014 um 21:05
    Optionen
    "zenfire" schrieb:
    Da das Interesse ja eher mäßig zu sein scheint und es ihn anderswo günstiger gibt mache ich halt keine FT.

    Also mein Interesse hast du geweckt, allerdings werde ich mir wohl bei Gelegenheit ein "Großsample" gönnen.

    PS: Das 3er Set von xander110 hat mich nun doch verführt, sorry.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo!

    Gut, den Verkaufspreis in meinem Beitrag habe ich gelöscht. Wenn aber etwas "Travel-Retail-exclusive ist, muss es auch dort verkauft werden und wird hier (leider) nicht erhältlich sein (siehe Coull Point). Also keine Konkurrenz.

    Was an einer solchen Bestellung zeitraubend sein soll und warum ich dabei "über ein Stöckchen springen muss", kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das Aufspüren bestimmter Whiskies, an denen ich interessiert bin, ist für mich eben spannend und interessant. Und da ist Deutschlands einzigste Hochseeinsel wirklich keine Klippe ... :wink:

    Einen schönen Sonntag mit einem Bildchen des Spirit Safe von Kilchoman wünscht

    Herbert

    IMG_5646.JPG 398.1K
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Kilchoman(n)" schrieb:
    Was an einer solchen Bestellung zeitraubend sein soll und warum ich dabei "über ein Stöckchen springen muss", kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Hallo Herbert,

    ich antworte einmal stellvertretend mit einem Beispiel.

    Ich mag die fassstarken PC Abfüllungen von Port Charlotte. Bislang konnte ich von PC6 bis PC10 diese ganz normal über den Händler meines Vertrauens zu "marktüblich geregelten" Preisen beziehen.
    Da wir ja hier in einem Forum eines Whiskyhändlers sind: Beispielsweise bei TWS.
    Ein wenig musste man sich zugegeben eilen, aber so ist das eben mit limitierten Stückzahlen.

    Der letzte Port Charlotte PC 11 ist nun aber "Travel Retail Exclusive". Was soll der Mist?
    Warum bekomme ich den nur, wenn ich irgendwo in der Welt herumfliege? Ist das ein spezieller Flug-Whisky, so in der Art von einer speziellen Cigar-Abfüllung für Zigarrenraucher? Schmeckt der besonders gut im Wartebereich an den Gates?

    Klar, den bekommt man mittlerweile auch in bekannten Auktionsplattformen oder bei cleveren Händlern, doch zu welchem Preis?

    Ich bin die Zielgruppe für diesen Whisky (mir schmeckt er), jedoch macht man mir den Kauf nahezu unmöglich. Warum? Ich verstehe einfach den Zweck dahinter nicht. Was hat man gegen den üblichen Vertriebsweg - den klassischen Händler? Haben die irgendetwas verbrochen? Und ich, der unnötiges Fliegen (zum Zwecke des Whiskyerwerbs) vermeide, was habe ich verbrochen?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo DeJa!

    Ich befürchte, wir werden (leider) off-topic aber natürlich kann ich Dich verstehen.
    Sicher hast Du nichts verbrochen, so ist eben die Vertriebspolitik.
    Allerdings reagiert der eine so und der andere so darauf. Einer empfindet Frust,
    bei dem anderen entfacht es den Jagdtrieb. :wink:

    Lassen wir mal den finanziellen Aspekt außen vor, so bin ich es nicht anders
    gewöhnt. Als Kilchoman-Freund kann ich nur einen kleinen Teil der Flaschen mal
    einfach so in einem deutschen Shop erwerben. Auktionen und Shops im Ausland
    sind die Regel.
    Dann eine gesuchte Flasche zu erhalten, erfüllt mich dann mit einem besonderen
    Gefühl. :wink:

    So oder so, ich freue mich auf den Bunna aus Helgoland!

    Grüße

    Herbert

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Kilchoman(n)" schrieb:
    Gut, den Verkaufspreis in meinem Beitrag habe ich gelöscht. Wenn aber etwas "Travel-Retail-exclusive ist, muss es auch dort verkauft werden und wird hier (leider) nicht erhältlich sein (siehe Coull Point).

    Einige TR-Sachen schaffen es ja glücklicherweise in den normalen Handel. (Bowmore, Auchentoshan, Highland Park etc.)

    Also keine Konkurrenz.

    Die Konkurrenz ist der Shop, und nicht die Flasche. "Bestell in Lummerland, dort kannst du billig Whisky kaufen." ist für mich irgendwie das unpassendste, was man im Forum eines anderen Versandhändlers machen kann. Gibt ja auch ein paar Spezialisten hier, die immer die neusten Supermarktangebote bewerben müssen. Aber das ist nur meine Meinung, mußte selber wissen. :wink:

    Was an einer solchen Bestellung zeitraubend sein soll und warum ich dabei "über ein Stöckchen springen muss", kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Kann ich dir erklären. Ich habe meinen Stamm-Shop (kein Geheimnis, der hier) und 3 weitere, bei denen ich ab und an mal bestelle, ich sag mal "notfalls". Also quasi, wenn ich muss. Lieber würde ich in meinem Stammshop bestellen, sonst wär's ja nicht mein Stammshop. :wink: Also ein, wenn auch nicht schlimmer, aber etwas unangenehmer Mehraufwand - ich könnt's auch einfacher haben.
    Wenn ich nun für 'ne Flasche *noch* woanders bestellen muss, ist das lästig, aber manchmal nicht zu vermeiden, bei selteneren, fast vergriffenen Flaschen. Aber neuen Account einrichten, evt. Reputation des Ladens checken, das ganze Datengedöns einklappern, mit Zahlung/Versand/AGB auseinandersetzen, das Angebot des Ladens (ggf. erfolglos) nochmal mal nach lohnenswertem Beifang abchecken, damit sich der Versand lohnt... aber da muß schon eine besondere, seltene Flasche kommen, damit ich mir das gebe.

    Aber bei diesem TR-Mist ist das völlig sinnlose Schikane, gerade im obigen Fall, wo es sich um eine Standard-Massenabfüllung handeln. Der Hersteller will das Produkt nicht an meinen Händler verkaufen (bzw. hat dieser Zusatzaufwand, um es über Ecken zu bekommen, hört man ja öfter von Horst "mal schauen, ob wir den rankriegen..."), deswegen habe ich Extra-Aufwand für nix, völlig ohne Mehrwert, das ist übers Stöckchen springen. Nich dafür.

    Ich glaube allerdings, dass der neue Bunna N'ame Verg-Essen wie auch z.B. sein Vorgänger Darach Úr hier im Shop aufschlagen und eventuell von mir getrunken werden wird (Und wenn du jetzt schon die Leute nach Lummerland schickst, verkauft TWS dann die entsprechenden Flaschen weniger). Damit hat sich dann die ganze Diskussion erledigt. :wink:
    Aber wenn nicht, werde ich mich keinen Millimeter bewegen, dann sollen sie ihren Whisky eben behalten.

    Das Aufspüren bestimmter Whiskies, an denen ich interessiert bin, ist für mich eben spannend und interessant. Und da ist Deutschlands einzigste Hochseeinsel wirklich keine Klippe ... :wink:

    Jäger und Sammler in allen Ehren, aber sich wegen einer Massenabfüllung irgendwelchen Online-Amelde-Kram geben zu müssen, der ansonsten nicht nötig wäre, befriedigt meinen Jagdinstinkt nicht wirklich. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Heiko-S-Albaron2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.