Bruichladdich oder die eingeschränkte Sicht der Maltheads

134579101131
  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen
    "mono" schrieb:
    "HerrRossi" schrieb:
    ...
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier im Forum gelesen , oder an anderer Stelle in der Whisky Community aufgeschnappt habe. Die Barkeeper in den hippen Clubs, haben single Malt als Bestandteil von neuen Cocktails entdeckt. Ich glaube es war eine New Yorker Bar, die aktuell über ein Dutzend Flaschen Talisker pro Abend verbraucht. Pro Abend! Da braucht man sich als Malthead nicht zu wundern, oder?
    ...

    Ich glaube, das stammte ursprünglich von Minnie.
    Gemeint war aber eine Bar in Berlin und das Dutzend war auf die Woche gerechnet.
    Möchte aber natürlich nicht ausschliessen, das der Verbrauch in NY höher ist.
    Die Talisker NAS könnten hier die erhöhte Nachfrage nach Single Malt bedienen, so der Hintergrund.




    Japp, dass hatte Minnie im Cutty geschrieben.

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Gin liegt im Trend
    Wodka liegt im Trend
    Rum liegt im Trend
    Whisky liegt im Trend
    Jedoch nicht etwa die "billigen" Sorten, die in Kniehöhe im Regal stehen. Nein es sollte vom Preis her schon etwas Besonderes sein, damit der geneigte Verbraucher sich auch wohlfühlt beim Genuss einer Spirituose, die keine Fassreife hat und sehr billig produziert werden kann (Wodka, Gin). Aber mit Svarovski Kristallen und 5-facher Filtration lässt sich dann schon ein Gerüst aufbauen, das (preislich) tragfähig ist.
    Beim Gin gibt es durchaus große Unterschiede. Da ich Gin aber nur im Sommer mit Tonic zu mir nehme, achte ich nur darauf, dass er > 44% hat und ein bewährtes Produkt ist (Hendrick´s, Tanqueray 10, Bombay Sapphire). Gin für 125.- €, weil er Auszüge aus Alpenveilchen der Eigernordwand hat brauche ich nicht.
    Rum, Cognac und Whisky sind gereifte Spirituosen und gewinnen mit dem Alter an Qualität.
    Die Barszene spielt hier eine wichtige Rolle, da sie neue (junge) Zielgruppen anspricht. Die alte Zielgruppe, also auch die "Maltheads" ist eher für das hochpreisige Segment interessant, da sie schmerzfrei ist und zahlt. Die wenigen, und es sind wirklich wenig, die maulen und von Verweigerung sprechen, werden kommentarlos von der Industrie "verschluckt". Wer immer noch glaubt, dass man den Bruichladdichzug mit Nichtkauf von 3000 Flaschen stoppen oder wenigstens verlangsamen kann, ist ein Romantiker, der sich sicher auch mit den Romanen von Rosamunde Pilcher auskennt.
    Das Geschäft ist hart und wird noch härter, das spürt besonders der Fachhandel, seit sich Getränkemärkte und Discounter auch mit Maltwhisky eindecken. Da jubelt dann der geneigte Verbraucher und freut sich über den Preisunterschied zum Fachhandel. Allerdings wird er bei den Ketten dann auch keine unabhängigen Abfüller oder einen Whisky höheren Alters entdecken.
    Oft geht es (leider) nur noch um den Preis, die Punktebewertung von Graf Glen und die Limitierung auf 123 Flaschen für Vatikanstadt. Zurück zu den Anfängen heißt die Devise. Lasst doch einfach die anderen das überteuerte Zeug kaufen.
    Klingt gut, nicht wahr...wäre da nicht die eigene Gier...
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. August 2015 um 16:51
    Optionen

    Das Wort zum Sonntag und das schon am Dienstag!? :eek::eek::O:O:O

    Unbekannt gefällt das
  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    War das DEIN Beitrag zum Thema?
    Sehr gehaltvoll...in der Tat.
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. August 2015 um 20:19
    Optionen
    "Minnie McMouse" schrieb:
    War das DEIN Beitrag zum Thema?
    Sehr gehaltvoll...in der Tat.



    Gut Blaumann, alias Minni, aka Whiskykanzler oder wie auch immer, wenn du etwas mehr lesen möchtest, zitiere ich mal eine Sache, welche wieder mal daneben ist:
    Klingt gut, nicht wahr...wäre da nicht die eigene Gier...
    -------------------------------------------------------------------

    Du unterstellst den Käufern wieder (auch vielleicht deinen Kunden) Gier! :rolleyes:
    Es sind immer nur die Kunden, welche sich über steigende Preise aufregen und noch selber daran schuld sind:exclaim:

    Weder Produzenten, noch Fachhändler tragen dazu bei.

    Alles gut! :mrgreen:
    Du bist und bleibst eine Märchentante (like the candle in the wind)! :lol:

    UnbekanntGloin2 gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,530Bewertungen: 271
    Optionen

    @Mel*84

    Ich möchte Minnie jetzt nicht verteitigen und fand ausnahmsweise seine Aussage auch nicht unpassend, den ich habe es beim lesen eher so interpretiert, dass er hier mit Gier nicht nur das Bestreben Einiger, möglichst schnell Kohle mit einer Sonderabfüllung zu machen (Habgier), meint, sondern auch die eigene Gier des Sammlers z.B., weil dieser unbedingt die Sonderabfüllung haben will (Begierde). So verstanden, ertappte ich mich auch in seiner Aussage, da ich bei den neuen BenRiach's (Albariza + Dunder) auch die Begierde hatte, diese unbedingt haben zu wollen. :wink:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "[2stoned]_aKu" schrieb:
    @Mel*84

    Ich möchte Minnie jetzt nicht verteitigen und fand ausnahmsweise seine Aussage auch nicht unpassend, den ich habe es beim lesen eher so interpretiert, dass er hier mit Gier nicht nur das Bestreben Einiger, möglichst schnell Kohle mit einer Sonderabfüllung zu machen (Habgier), meint, sondern auch die eigene Gier des Sammlers z.B., weil dieser unbedingt die Sonderabfüllung haben will (Begierde). So verstanden, ertappte ich mich auch in seiner Aussage, da ich bei den neuen BenRiach's (Albariza + Dunder) auch die Begierde hatte, diese unbedingt haben zu wollen. :wink:


    Ist das wahrlich so? :cry:

    Bei einem Menschen, welcher ewig die Schreibfarben verändert (Ernst und Ironie oder wie auch immer), ist das alles schwer begreifbar.
    Ich denke mal, dass er langsam selber den Überblick verloren hat und wir/ich auch!:redface:

    Er schreibt m.E. nach so, wie es ihm gerade "recht kommt":exclaim:

    .......und ja, er mag keine Leute, welche im Tread "Die Preise steigen ewig weiter" etwas posten..............:banghead:

    Unbekannt gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,530Bewertungen: 271
    Optionen

    Ja ich weiß, es ist nicht ganz einfach zu verstehen, was er manchmal sagen will und das mit den Farben ist mir auch zu bunt :wink:

    Und das er die Leute nicht mag, die sich über steigende Preise aufregen, ist mir auch schon aufgefallen, aber die Leute, die er nicht mag, mögen ihn ja auch nicht :mrgreen:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

    Unbekannt gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Bei einem Menschen, welcher ewig die Schreibfarben verändert (Ernst und Ironie oder wie auch immer), ist das alles schwer begreifbar.
    Ich denke mal, dass er langsam selber den Überblick verloren hat und wir/ich auch!:redface:

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du nicht bei jedem seiner Posts zu dem Thema (die ich übrigens größtenteils bestens nachvollziehen kann) auf die Person, die Schriftfarbe, irgendwelche externen Forenquerelen oder -aliases anspringst, sondern auf den Inhalt. Also nicht einfach nur irgendwas antworten, weils von ihm und in blau ist, sondern nur was schreiben, wenn du auch ein Gegenargument hast (Seine sind meist recht überzeugend).
    Das Rumgezicke geht auf Dauer auf die Eier. Da kannst du auch gleich schreiben "Wer blau schreibt, ist doof!" und wir wissen Bescheid. 8)

    Und sein Posting passt ja nun bestens in das Thema, speziell 2. Teil des Thema-Titels.
    Und mit der Gier hat er völlig Recht. Wenn ich mir anschaue, in welcher Geschwindigkeit und zu welch völlig bescheuerten Preisen Abfüllungen vom Markt gesaugt werden, wenn ich sehe, wie man sich in einem Thread über die Preise aufregt und im nächsten stolz postet, was man wieder weggebunkert hat (viele Einzelpersonen regelmäßig mehr und teurer, als ich für die Whiskybar einkaufe)... :banghead::banghead::bang:
    Ja, es gefällt vielen nicht, was Minnie schreibt. (Oder Horst in seinem letzten Interview gesagt hat. Oder der böse Diageo-Manager.) Aber seine Sicht ist IMO deutlich realitätsnäher als das Gedusel und Gejammer (und meist gegenteilige Verhalten) vieler (nicht aller!) Maltheads (auch sogenannte und selbsternannte8)).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Das Rumgezicke geht auf Dauer auf die Eier.


    Endlich sagt das mal einer. :mrgreen:

    Mel soll hier seine Privatkriege mal besser aus dem Forum rauslassen. Nur weil der Kanzler ihm mal nicht die Hype-Edition im 6er Karton mit Rabatt verkaufen wollte oder was auch immer da vorgefallen ist, textet er seinen Müll wirklich zu jedem einzelnen Beitrag von Minnie. Extrem schäbig.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.