Glengoyne 21 oder 18?

  • Lasse
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.03.2012Beiträge: 89Flaschensammlung:Lasses SammlungBewertungen: 17

    Hallo Leute,

    ich hatte ein Sample vom Glengoyne 18, fand den super und wollte den kaufen. Nun überlege ich, bissl was draufzupacken und mir gleich den 21er zu gönnen, ist ja schließlich bald Weihnachten. Lohnt sich der Aufpreis aus eurer Sicht? Oder beim 18er bleiben? Ich erhoffe mir vom 21 noch mehr das Feeling von "altem Holz", und mehr Komplexität.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,733Bewertungen: 1
    Optionen

    Aus meiner Sicht lohnt sich der 21er. Nicht ganz so fruchtig wie der 18er, aber eine schön eingebundene Bitterkeit vom Fass (wenn du das magst), mehr Gewürze und ein richtig toller Nachgeschmack. MMn ein sehr guter Malt, in dem es viel zu entdecken gibt.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 02:20
    Optionen

    kurze Antwort: 21!
    der lohnt sich und is die 30€ Aufpreis wert, ein klasse malt- sehr rund, süffig, ausgewogen, schöne Eiche -> eine meiner Lieblingssherry OA - einziger kleiner Minuspunkt, mit ein paar % mehr wär er noch kräftiger

  • Optionen

    Kann Dir denn 21 Jährigen sehr empfehlen. Habe ihn das erste mal in Thailand probiert und ihn in mein Herz geschlossen. Super geiler Whisky.:biggrin:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,955Bewertungen: 5
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Definitiv der 21er - der 18er ist nett aber nichts besonderes. Ich finde den Qualitätssprung vom 18er zum 21er schon sehr weit und von daher ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

    Aber warum nicht noch ein bisserl mehr investieren und die geile Abfüllung von Whisky Tales kaufen :
    15 Jahre aber Faßstärke und geschmacklich der absolute Hammer !
    Schätze mal in der PN von wb70 gehts auch darum :mrgreen:

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    ASWhiskyWaschbär2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,955Bewertungen: 5
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Aber warum nicht noch ein bisserl mehr investieren und die geile Abfüllung von Whisky Tales kaufen :
    15 Jahre aber Faßstärke und geschmacklich der absolute Hammer !
    Schätze mal in der PN von wb70 gehts auch darum :mrgreen:

    Hab mich nicht getraut, den 15er WT direkt zu empfehlen. Der ist ja doch etwas anders - jünger, UA, viel stärker, extrem Sherry. Hab aber auf meine Liste gezeigt, da könnte er beide probieren. :biggrin: Aber wenn Du ihn hier schon nennst - mir schmeckt der 15er WT besser als der 21 OA (den 18er OA kenne ich nicht).

  • Lasse
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.03.2012Beiträge: 89Flaschensammlung:Lasses SammlungBewertungen: 17
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 10:08
    Optionen

    Danke für eure Antworten, das ist genau der kleine Schubs, den ich gebraucht habe. :biggrin:
    Wegen dem Whisky Tales bin ich mir unsicher. Ist das so eine Sherrybombe ala Glendronach Revival oder die Longmorns von Signatory? Die waren mir nämlich zu heftig Sherry, zu süß und marmeladig.

    Edit: Naja marmeladig trifft es nicht ganz. Aber ich hoffe ihr wisst ungefähr, was ich meine.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 28. November 2014 um 10:21
    Optionen

    Der WT Glengoyne ist eher würzig schokoladig - hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit den von dir genannten ist aber ne Spurr mehr Eiche und Röstaromen im Whisky.

    Du nimm den 21er - der ist schick verpackt und schmeckt gut - optimal für unterm Baum !

    PS: der Preis im Shop hier ist auch OK - bei den Großhändlern ist der teurer geworden in den letzten Wochen und mancherorts kostet die Flasche schon über 100 EUR. Schlag am besten jetzt zu.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Lasse
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.03.2012Beiträge: 89Flaschensammlung:Lasses SammlungBewertungen: 17
    Optionen

    ja ich denke ich schlag beim 21er zu, schick verpackt ist für mich zwar nicht unbedingt das Argument, aber er passt vermutlich eher zu meinen Vorstellungen eines gesetzten und gereifen Malts, der es nun mal werden soll.

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.